Einride: Elektrifizierung in Dubais Hafen Jebel Ali beginnt

Einride: Elektrifizierung in Dubais Hafen Jebel Ali beginnt
Copyright:

Einride / DP World

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Einride, ein Unternehmen für Mobilitätslösungen im Frachtbereich, das auf digitale, elektrische und autonome Technologien spezialisiert ist, hat Mitte der Woche eine Partnerschaft mit DP World bekannt gegeben. DP World ist ein weltweit führendes Unternehmen für Lieferkettenlösungen mit Sitz in Dubai. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen die Containerbewegungen zwischen den Terminals im Hafen Jebel Ali elektrifizieren. Dieser Hafen gehört zu den zehn größten der Welt.

Die Initiative stelle den umfangreichsten Einsatz elektrisch autonomer Frachtlösungen im Nahen Osten dar und werde rund um die Uhr betrieben, um die Transportlandschaft der Region neu zu gestalten. Bereits Ende dieses Jahres sollen täglich etwa 1600 Containerbewegungen unterstützt werden. Möglich werden soll dies durch eine Flotte von 100 vernetzten Elektro-Lkw, die über Einrides digitales Betriebssystem Saga verwaltet werden. Dieses System ist darauf ausgelegt, die Effizienz von elektrischen und autonomen Straßenfrachtoperationen zu analysieren, zu optimieren und zu maximieren. Für das Jahr 2025 ist der Start eines autonomen Pilotprojekts geplant.

Ist das Projekt vollständig umgesetzt, könnten jährlich bis zu 14.600 Tonnen CO₂-Äquivalent und 158 Tonnen Stickoxide eingespart werden. Robert Falck, CEO und Gründer von Einride, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Wir verbinden die Expertise von Einride in Elektrifizierung und autonomer Technologie mit der globalen Logistikführerschaft von DP World, um den Containertransport im Jebel Ali Hafen neu zu gestalten und neue Maßstäbe für nachhaltige Transportpraktiken zu setzen.“

Abdulla Bin Damithan, CEO und Geschäftsführer von DP World GCC, äußerte sich ebenfalls zur Partnerschaft: „Wir haben bereits erhebliche Fortschritte bei der Elektrifizierung und Automatisierung unserer Terminals im Jebel Ali Hafen gemacht und durch die Nutzung der Spitzentechnologie von Einride können wir dies auf eine neue Stufe heben. Unsere Partnerschaft wird größere betriebliche Effizienzen fördern, die Dekarbonisierung der Terminaloperationen vorantreiben und grünere Praktiken im Logistiksektor etablieren.“ Von Seiten Einride weiß man zu berichten, dass diese Zusammenarbeit ein zentraler Bestandteil einer weiterführender Initiative ist, mit der Regierung der Vereinigte Arabische Emirate, die Region rasch in Richtung nachhaltige Schifffahrt voranzutreiben.

Einrides Ökosystem, bestehend aus elektrischen und autonomen Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und transformativer Technologie, wird im gesamten Falcon Rise Netz großflächig eingesetzt und markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigeren und effizienteren Zukunft in der Schifffahrt.

Quelle: Einride – Pressemitteilung vom 14.05.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Daniel Krenzer  —  

Verbraucherzentralen fordern stärkere Kaufanreize für günstige E-Autos. Doch davon könnten vor allem ausländische Hersteller profitieren.

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Michael Neißendorfer  —  

Die deutschen Automobilzulieferer stecken tiefer in der Krise als bislang vielen bewusst war. Wie es wieder Aufwärts gehen kann.

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Sebastian Henßler  —  

Florian Modlinger leitet das Porsche Formel-E-Team und vergleicht die Taktik im engen Rennen mit einer Partie Blitzschach, bei der jede Entscheidung zählt.

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Sebastian Henßler  —  

Chargepoint startet die Auslieferung seiner neuen Ladeplattform Anfang 2027, zunächst in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie in den Niederlanden.

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Daniel Krenzer  —  

BMW macht sein Werk Leipzig fit für neue Elektroautos. Hohe Investitionen und Neue-Klasse-Technik stärken den sächsischen Standort.

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

Sebastian Henßler  —  

Seit der Gründung als JAC Volkswagen im Jahr 2017 hat sich Volkswagen Anhui zu einer zentralen Produktionsbasis für Elektroautos in China entwickelt.