Daimler Truck North America (DTNA), ein Tochterunternehmen der Daimler Truck AG, hat einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Schwerlasttransporte gemacht. Mitte November 2023 lieferte das Unternehmen 20 batteriebetriebene Freightliner eCascadia Sattelzugmaschinen der Klasse 8 an Reyes Coca-Cola Bottling (RCCB) aus.
Für RCCB, ansässig in Kalifornien, ist diese Erweiterung seines Fuhrparks um emissionsfreie Fahrzeuge ein wichtiger Meilenstein im Bereich der nachhaltigen Logistik, wie aus entsprechender Mitteilung hervorgeht. Die beiden Unternehmen führen aus, dass die Integration der 20 Freightliner eCascadia in die Flotte von RCCB den Dieselverbrauch pro Jahr um 150.000 Liter reduzieren werde. Dieser Schritt ist Teil einer umfangreicheren Initiative von RCCB, die darauf abzielt, die CO₂-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent zu senken.
David Carson, Senior Vice President für Vertrieb und Marketing bei DTNA, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Reyes Coca-Cola Bottling für die Förderung nachhaltiger Transportlösungen. Er hob hervor, dass die Integration der Freightliner eCascadias in die RCCB-Flotte zeige, wie wirtschaftliche Interessen und Umweltschutz Hand in Hand gehen können, während Innovation und Effizienz gefördert werden.
RCCB nutzt für sein Werk in Downey, Kalifornien, 20 Detroit eFill Ladestationen, die durch das Detroit Charger Management System ergänzt werden. Unter der Leitung von Detroit eConsulting seien die neuen eCascadias nahtlos in den bestehenden Fuhrpark von RCCB integriert worden. Der Freightliner eCascadia ist speziell für den effizienten, emissionsfreien Einsatz konzipiert und bietet eine schnelle Aufladezeit von 2,5 bis 3 Stunden für 80 Prozent der Akku-Kapazität.
Je nach Konfiguration erreichen die Lastwagen eine Reichweite von etwa 249, 354 oder 370 Kilometern, was sie ideal für Kurz- und Regionalstrecken mit Depotaufladung macht. Der Detroit ePowertrain sorge für Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit. Für zusätzliche Sicherheit wiederum sorge das Detroit Assurance-Paket, einschließlich eines aktiven Bremsassistenten.
Quelle: Daimler Trucks – Pressemitteilung vom 24.11.2023