E-Fuels und Wasserstoff: Ölriese Aramco steigt bei Renault-Geely ein

Cover Image for E-Fuels und Wasserstoff: Ölriese Aramco steigt bei Renault-Geely ein
Copyright ©

rarrarorro / Shutterstock / 2150849265

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Aramco, die größte Erdölfördergesellschaft der Welt, hat mit der Renault Group und dem chinesischen Automobilhersteller Geely eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine potenzielle Minderheitsbeteiligung an einem neuen Unternehmen für Antriebstechnologien zu erwerben, der Verbrenner-Sparte “Horse” von Renault. Im Fokus der Neugründung stehen Technologien für Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe. Die neue Gesellschaft strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.

Die Unternehmensgründung übernehmen die Renault Group, die Geely Holding Group (Geely Holding) und die Geely Automobile Holdings Limited (Geely Auto) – zusammen als Geely bezeichnet. Die Investition von Aramco soll das Wachstum des Unternehmens unterstützen und einen Beitrag zur Forschung und Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen und Wasserstofftechnologien der nächsten Generation leisten. Geplant ist, dass die Renault Group und Geely zu gleichen Teilen an dem neuen, unabhängigen Unternehmen beteiligt bleiben.

“Horse” von Renault und Geely soll 17 Produktionsstätten für Antriebsstränge sowie fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten betreiben und mehr als 130 Länder und Regionen beliefern. Die Gesamtkapazität soll sich auf mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getriebe pro Jahr belaufen.

Die Partnerschaft mit Aramco wird unser gemeinsames Powertrain-Unternehmen zusammen mit der Geely-Gruppe auf eine neue Stufe heben und ihm einen Vorsprung im Rennen um eine besonders emissionsarme Verbrenner-Antriebstechnologie verschaffen“, sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Der Einstieg von Aramco bringt einzigartiges Know-how mit sich, um bahnbrechende Innovationen in den Bereichen synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff zu entwickeln.“

Daniel Li, CEO der Geely Holding Group, sagte: „Wir begrüßen es, dass Aramco sich uns bei der Entwicklung eines weltweit führenden Unternehmens für nachhaltige Antriebslösungen anschließt. Die Investition von Aramco bedeutet eine Anerkennung für die Vision zweier globaler Branchenführer von Antrieben mit kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien Kraftstoffen wie Methanol und Wasserstoff.“

Diese Absichtserklärung stellt einen neuen Meilenstein in unserem stetigen Engagement für Verkehrstechnologien dar und bietet eine Plattform für die Forschung und Entwicklung von Aramco im Bereich der Motoreninnovation“, sagte Mohammed Y. Al Qahtani, Aramco Executive Vice President of Downstream. „Unsere geplante Zusammenarbeit mit Renault und Geely wird die Entwicklung von Antriebssträngen in der gesamten Automobilindustrie unterstützen und steht im Einklang mit unseren umfassenden Plänen im Rahmen unserer globalen Aktivitäten.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 02.03.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Urban Stöckli:

Halt Stop! ARAMCO ist eine Top Gruppe , die wollen so schnell wie möglich e-Fuels in sandigen und mit viel Sonne beschenkten Regionen der Welt Solarpanel aufstellen. E-Fuels werden dank ARAMCO ab 2025 in Europa verkauft.

Norbert Seebach:

Diejenigen, die Unsummen dafür ausgegeben haben, wissenschaftliche Ergebnisse zur Klimakatastrophe unter dem Deckel zu halten und die Öffentlichkeit weiter zu verdummen, sind jetzt die Ersten, die alles daran setzen, unsere Abhängigkeit von den Multis unbedingt aufrecht zu erhalten. Daher z.B. die Wasserstoff-Kampagne im PKW-Bereich gegen alle Vernunft! Sinngemäß habe ich kürzlich irgendwo gelesen: “Es ist der Königsweg der Propaganda, die Menschen dazu zu bringen, das zu wählen, was ihnen am meisten schadet” – wie wahr!!!

Daniel W.:

Kurz zusammengefasst:

Aramco, die größte Erdölfördergesellschaft der Welt, … strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.

Deshalb brauchen wir die “Energiewende von unten”, denn die großen Schmuddelkinder hören nicht auf den Planeten weiter zu verschmutzen – unterstützt von ihren willfährigen Helfern aus der Politik.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Volvos EX30 Cross Country: Stark, schnell, stylisch

Volvos EX30 Cross Country: Stark, schnell, stylisch

Stefan Grundhoff  —  

Der Volvo EX30 tritt elektrisch in die Fußstapfen der XC-Serie – mit starkem Antrieb, Offroad-Look und spartanischem Innenraum.

Cover Image for Tesla eröffnet riesige netzautarke Supercharger-Oase

Tesla eröffnet riesige netzautarke Supercharger-Oase

Michael Neißendorfer  —  

Eine riesige Supercharger-Station von Tesla mitten in Kalifornien kommt komplett ohne Netzanschluss aus – dank PV und Batteriespeicher.

Cover Image for Bund fördert Anschaffung von Elektrobussen erneut

Bund fördert Anschaffung von Elektrobussen erneut

Michael Neißendorfer  —  

Förderberechtigt sind Verkehrsunternehmen und weitere Anwender der Busbranche. Projekt-Skizzen können noch bis Ende August eingereicht werden.

Cover Image for Aufweichen der CO2-Flottenwerte für Pkw bedroht 1 Million Jobs in der EU

Aufweichen der CO2-Flottenwerte für Pkw bedroht 1 Million Jobs in der EU

Michael Neißendorfer  —  

Eine Studie rät der EU dringend dazu, am CO2-Flottengrenzwert und dem E-Auto-Kurs festzuhalten. Ansonsten drohen wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

Cover Image for Trumps neues Gesetz trifft Tesla hart

Trumps neues Gesetz trifft Tesla hart

Sebastian Henßler  —  

Trumps neues Gesetz kippt Steuerboni für E-Autos, beendet CO₂-Gutschriftenhandel und kürzt Solarförderung – Tesla drohen massive Verluste.

Cover Image for Zeekr bringt 001 Sport Edition streng limitiert nach Europa

Zeekr bringt 001 Sport Edition streng limitiert nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Die Sport Edition des Zeekr 001 kombiniert Alltagsnutzen mit Dynamik: 3,8 Sekunden auf 100 km/h, Carbon-Optik und individuelle Lackfarben.