Die Italienische Post hat bei Opel 1744 batterie-elektrische Corsa-e bestellt. Der Post- und Logistikbetreiber mit Sitz in Rom will seine CO2-Emissionen beträchtlich senken, und dazu soll die Flotte mit emissionsfreien Fahrzeugen entscheidend beitragen. Der vollelektrische Corsa-e hat einer aktuellen Opel-Mitteilung zufolge eine öffentliche Ausschreibung gewonnen, an der auch andere führende Automobilhersteller teilgenommen haben. Noch in diesem Jahr rollen die ersten der bestellten E-Autos zur Poste Italiane.
Der Opel Corsa-e ist für den täglichen Lieferdienst der Post ein ideales Einsatzfahrzeug: kompakt, wendig und mit einer Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäß WLTP uneingeschränkt alltagstauglich. Innerhalb von 30 Minuten können per Schnellladung an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule die 50 kWh-Batterien zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Doch egal ob High-Speed-Charging, Wallbox oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der flotte Stromer ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie (respektive 160.000 Kilometer) für die Batterie.
Der Opel Corsa-e ist der Gewinner des „Goldenen Lenkrads 2020“ und bietet auf Wunsch Technologien, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist dem Hersteller zufolge das adaptive blendfreie IntelliLux LED Matrix Licht, das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet.
Hinzu kommen zahlreiche moderne Assistenzsysteme, die nicht nur Fahrern der italienischen Post das Leben leichter machen. Der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung ist im Bereich zwischen fünf und 85 km/h aktiv und besonders im dichten Stadtverkehr ein großes Sicherheitsplus. Der automatische Geschwindigkeits-Assistent behält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei, bremst bei Bedarf im Stop & Go-Verkehr bis zum Stillstand ab und fährt anschließend wieder an. Der aktive Spurhalte-Assistent beugt durch sanfte Gegenlenkbewegungen nicht nur einem unbeabsichtigten Fahrbahnwechsel vor, sondern hält das Auto mittig in der Spur. Und der Tote-Winkel-Warner, die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera sowie unterschiedliche Einparkhilfen erleichtern das Rangieren gerade in der City.
Quelle: Opel – Pressemitteilung vom 27.05.2021