DS Automobiles zeigt auf Pariser Autosalon vier elektrifizierte Weltpremieren

Cover Image for DS Automobiles zeigt auf Pariser Autosalon vier elektrifizierte Weltpremieren
Copyright ©

DS Automobiles

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Auf dem Pariser Autosalon wird DS Automobiles, PSA-Tochter, vier Weltpremieren präsentieren, welche allesamt elektrifiziert sind. Begegnet sind dir diese in den vergangenen Tage fast alle hier auf Elektroauto-News.net:

[bullet_block large_icon=“0.png“ width=““ alignment=“center“]

  • DS 3 CROSSBACK, der legendäre SUV im High-Tech-Stil, und seine 100% elektrische Version DS 3 CROSSBACK E-TENSE
  • DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 ausgestattet mit einem leistungsstarken Hybrid-Benzin-Antriebsstrang
  • DS E-TENSE FE 19, ein 100% elektrischer Einsitzer in der FIA Formel E-Meisterschaft, in der neuen Lackierung 2018/2019
  • DS X E-TENSE, das Traumauto vollelektrisch, die Vision der Marke vom automobilen Luxus bis 2035

[/bullet_block]

Neben der Weltpremiere des DS 3 CROSSBACK sowie der elektrifizierten Variante DS 3 Crossback E-Tense wird die Marke auf dem Pariser Automobilsalon das Auftragsbuch für dieses neue Modell eröffnen, darunter den DS 3 CROSSBACK LA PREMIÈRE, eine limitierte Auflage. Des Weiteren wird man auch die neue Limited Edition DS 3 FOREVER vorstellen, die die neue DS 3-Serie erweitert.

Ab dem zweiten Halbjahr 2019 kommt die rein elektrisch angetriebene Version auf den Markt. Hierbei beträgt die Reichweite des Fahrzeugs mehr als 300 Kilometern im WLTP-Testzyklus (entspricht einer Reichweite von 450 Kilometern im NEFZ-Testzyklus).

Die Batterie kann innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Dank eines ausgeklügelten Batterieeinbaus im Fahrzeugboden ist das Raumangebot vergleichbar mit dem der Benzin- beziehungsweise Diesel-Versionen. Der DS 3 Crossback E-Tense beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 3,3 Sekunden und 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Dabei kann das E-Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen.

Mit dem DS 7 Crossback E-TENSE 4×4 erweitert das Unternehmen sein Angebot um einen leistungsstarken Hybridmotor im Kompakt-SUV-Segment. Auch dieser wird in Paris zu sehen sein.

300 PS und 450 Nm Drehmoment, Allradantrieb, 50 Kilometer 100% elektrisch (WLTP-Zyklus) Reichweite sowie Energierückgewinnung beim Abbremsen und Bremsen sind die Schlagworte die mit der Plug-In-Hybrid-Variante des DS 7 Crossback in Verbindung gebracht werden.

Wie bereits Jaguar und andere Automobilhersteller nutzt auch DS die Formel-E als wertvolles Experimentierfeld, um wichtige Erfahrungen in der Welt der E-Mobilität zu sammeln. Daher verwundert es nicht, dass man den DS E-TENSE FE 19, einen 100% elektrischer Einsitzer in der FIA Formel E-Meisterschaft, in der neuen Lackierung 2018/2019 ebenfalls vorstellen wird.

Des Weiteren gibt es noch ein ganz Besonderes Concept Car zu sehen. Den DS X E-Tense. Angetrieben wird der DS X E-TENSE zu 100% elektrisch. Der aktuelle Antrieb bringt es hierbei auf 200 kW (272 PS) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h, die Beschleunigung liegt bei 3,7 Sekunden (0-100 km/h). Über die Reichweite des DS X E-TENSE gibt es keine Informationen.

„Auf dem Pariser Automobilsalon schreibt DS mit vier Weltneuheiten ein neues Kapitel in seiner Geschichte und zeigt, dass die Zukunft schon heute beginnt! Die Elektrifizierung steht im Mittelpunkt der Markenstrategie. Der erste elektrifizierte DS wird 2019 mit DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4, unserem Hochleistungshybrid, und DS 3 CROSSBACK E-TENSE, 100% elektrisch, unterwegs sein. Ab 2025 werden alle neuen DS-Modelle ausschließlich in einer elektrifizierten Version auf den Markt kommen. “ – Yves Bonnefont, Geschäftsführer von DS Automobiles

Quelle: DS Automobiles – Pressemeldung

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

EAN Redaktion  —  

Bei einer ersten Ausfahrt darf der Elektro-Cayenne zeigen, was er kann. Und wir stellen erfreut fest: Endlich mal wieder ein Porsche fürs Grobe.

Cover Image for Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Michael Neißendorfer  —  

Menschen auf dem Land seien stark aufs eigene Auto angewiesen, während Menschen in Großstädten auch gut ohne vorankommen, so der Grünen-Abgeordnete Kellner.

Cover Image for Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Michael Neißendorfer  —  

Eine eigene Fertigung von Batteriezellen verfolgt Porsche aus Volumengründen und fehlenden Skaleneffekten nicht weiter.

Cover Image for Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Tobias Stahl  —  

Nach der Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt muss Lyten die nächste Herausforderung meistern: Autobauer zur Rückkehr zu überzeugen.

Cover Image for Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Michael Neißendorfer  —  

Kia bleibt auf E-Auto-Kurs: Bis 2030 will die zum Hyundai-Konzern gehörige Marke 15 Elektroauto-Modelle im Angebot haben und am Verbrenner-Ende nicht rütteln.

Cover Image for Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Michael Neißendorfer  —  

Nach ersten Exterieur-Andeutungen vor wenigen Wochen hat Škoda nun auch die ersten Details zum Innenraum des Konzeptfahrzeugs Vision O enthüllt.