DHL flottet über Hylane 30 E-Lkw von Mercedes-Benz ein

DHL flottet über Hylane 30 E-Lkw von Mercedes-Benz ein
Copyright:

Von links nach rechts: Christian Wilz (Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Trucks & FUSO bei Daimler Truck Deutschland), Dr. Sara Schiffer (Geschäftsführerin Hylane), Marc Hitschfeld (Chief Operations Officer des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der DHL Group) / Quelle: Daimler Truck

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Der Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck, der Logistikanbieter DHL Group und der Nutzfahrzeugvermieter Hylane haben auf der Fachmesse „Transport Logistic“ in München eine Kooperation im Bereich vollelektrischer Lkw unterzeichnet. Die Partnerschaft sieht vor, dass DHL 30 Elektro-Lkw des Typs Mercedes-Benz eActros 600 über das „Transport as a service Modell“ von Hylane bezieht. DHL kauft die Fahrzeuge also nicht, sondern Hylane rechnet auf Basis der tatsächlich gefahrenen Kilometer mit DHL ab. Die E-Lkw sollen im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland im Transport zwischen Paketzentren zum Einsatz kommen, so Daimler Truck in einer aktuellen Mitteilung.

Die Elektro-Lkw sollen bis Ende des zweiten Quartals 2026 ausgeliefert werden. Für Hylane markiert die Ergänzung der Flotte um 30 eActros 600 eine gezielte Erweiterung des bestehenden Portfolios, das bislang auf mit Wasserstoff betankte, brennstoffzellenelektrische Lkw fokussiert war. Für die drei Partner ist dies zugleich der größte Vertragsabschluss für E-Lkw in Deutschland in diesem Jahr.

„Diese Lösung bietet uns die nötige Flexibilität, unsere Transportflotte ohne große Vorlaufzeit durch eine signifikante Anzahl vollelektrischer Lkw zu erweitern. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, die E-Mobilität im Transportbereich voranzutreiben und weitere Schritte in Richtung einer Null-Emissionen-Logistik zu gehen“, sagt Marc Hitschfeld, Chief Operations Officer des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der DHL Group.

„Die Aufnahme batterieelektrischer Lkw in unsere Flotte ist ein wichtiger Meilenstein im Ausbau von Hylane, durch den wir unsere Kunden noch umfassender bei der Dekarbonisierung ihrer Transporte unterstützen. Als technologieoffener Anbieter setzen wir bewusst auf batterie- und wasserstoffbetriebene Lkw, um je nach Einsatzzweck die beste Lösung zu bieten“, so Sara Schiffer, Geschäftsführerin Hylane.

Das neue Flaggschiff unter den Elektro-Lkw von Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz eActros 600 ist das neue Flaggschiff unter den batterieelektrischen Lkw von Mercedes-Benz Trucks und zielt auf das Langstreckensegment, das für zwei Drittel aller CO2-Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs in Europa verantwortlich ist, ab. Seit Dezember 2024 wird der E-Lkw an Kunden ausgeliefert. Mit mehr als 600 kWh Batteriekapazität und einer realistischen Reichweite von rund 500 Kilometern bei voller Beladung überzeuge das Fahrzeug insbesondere durch Effizienz und Alltagstauglichkeit. Durch Zwischenladen während gesetzlicher Pausen sind auch mehr als 1000 Kilometer pro Tag möglich.

Der eActros 600 ist mit Batterien auf Basis der langlebigen Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) ausgestattet und verfügt über eine neu entwickelte elektrische Antriebsachse. Seine Praxistauglichkeit stellte der eActros 600 bereits bei intensiven Testfahrten durch Europa unter Beweis und wurde dafür mit dem Titel „International Truck of the Year 2025“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist der wichtigste Preis der Branche und wird von der International Truck of the Year Organisation, bestehend aus 24 Nutzfahrzeug-Fachjournalisten aus Europa, jährlich verliehen.

Daimler Truck

Die E-Lkw, die DHL im Rahmen der Partnerschaft mit Hylane und Daimler Truck beziehen wird, sind noch Bestandteil des bereits ausgelaufenen KsNI- Förderprogramms (Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur) der Bundesregierung. Dieses verfolgt(e) das Ziel, die Treibhausgasemissionen mit Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen im straßengebundenen Güterverkehr zu senken.

Die 30 Mercedes-Benz eActros 600 ergänzen die Flotte des Logistikers DHL, die bereits 16 Elektro- und 450 CNG-Lkw im Transport sowie 32.400 Elektrotransporter für die Letzte-Meile-Zustellung umfasst. Dazu kommt die Ladeinfrastruktur mit zehn CNG-Tankstellen und 41.000 E-Ladepunkten. DHL verfolgt das Ziel, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Dabei soll der Anteil von Fahrzeugen im Transportbereich mit alternativen Treibstoffen oder Antrieben bis 2030 auf ca. 30 Prozent erhöht werden.

Quelle: Daimler Truck – Pressemitteilung vom 03.06.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

Lidl Niederlande: E-Lkw beliefern ab 2027 alle Filialen

Lidl Niederlande: E-Lkw beliefern ab 2027 alle Filialen

Sebastian Henßler  —  

Lidl Niederlande will ab 2027 alle Filialen elektrisch beliefern und wäre damit weltweit der erste Einzelhändler mit vollständig emissionsfreier Logistik.

Feuerwehr-Premiere: Erster elektrischer Drehleiter-Lkw unter 16 Tonnen

Feuerwehr-Premiere: Erster elektrischer Drehleiter-Lkw unter 16 Tonnen

Tobias Stahl  —  

Die Feuerwehr wird elektrisch: Rosenbauer und MAN präsentieren auf der Interschutz 2026 das erste vollelektrische Drehleiterfahrzeug unter 16 Tonnen.

Scania: Schnellladende Vehicle-to-Grid-Lösung für E-Lkw

Scania: Schnellladende Vehicle-to-Grid-Lösung für E-Lkw

Maria Glaser  —  

Scania hat eine Anlage entwickelt, die bidirektionales Laden am Schnellladesystem MCS für schwere Nutzfahrzeuge ermöglicht.

Bund startet neue Förderung für 1500 neue Elektrobusse

Bund startet neue Förderung für 1500 neue Elektrobusse

Daniel Krenzer  —  

Der Bund setzt die Förderung von Elektrobussen fort und unterstützt die Anschaffung von mindestens 1500 weiteren Fahrzeugen.

Kalifornien: Förderungen bis zu 120.000 Dollar für Elektro-Lkw

Kalifornien: Förderungen bis zu 120.000 Dollar für Elektro-Lkw

Maria Glaser  —  

Vor wenigen Tagen wurden Informationen zum Förderprogramm „California Clean Fuel Reward“ bekannt, das Kauf und Leasing vollelektrischer Lkw fördert.

Initiative Grüner Brenner: Elektro-Lkw als Entlastung?

Initiative Grüner Brenner: Elektro-Lkw als Entlastung?

Michael Neißendorfer  —  

Nicht nur das Klima, auch Anwohner profitieren von Elektro-Lkw: So sinkt etwa die Lärm- und Abgasbelastung signifikant.

MAN liefert 112 Elektrobusse nach Vilnius

MAN liefert 112 Elektrobusse nach Vilnius

Michael Neißendorfer  —  

Die neuen Elektrobusse sollen einen Teil der bestehenden Dieselbusflotte ersetzen und die Qualität des ÖPNV in der litauischen Hauptstadt spürbar verbessern.