Die Deutsche Post DHL führt in Deutschland eine neue Logistiklösung ein: einen vollelektrischen Oberleitungs-Lkw, der auf der Strecke zwischen Lübeck und Reinfeld getestet wird. Laut Ingo Kutsch, Leiter der Niederlassung Kiel von Deutsche Post und DHL, zielt der Test darauf ab, Emissionen durch den Einsatz neuer Technologien zu senken.
Der 29-Tonnen schwere Elektro-Lkw, ein Produkt eines schwedischen Herstellers, werde täglich über 80 Kilometer pendeln. Er transportiert Briefe und Pakete zu drei Verteilzentren in Hamburg und Lübeck und kann bis zu 900 Paketsendungen laden. Dieser Elektro-Lkw ist der erste seiner Art mit einem Oberleitungsantrieb im Fuhrpark von DHL, der bereits 13 Elektro-Lastwagen im Regionalverkehr umfasse.
Ausgestattet mit neun Batteriepaketen, biete der Lkw eine Gesamtkapazität von 297 Kilowattstunden und erreiche unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern. Der Lkw, gekennzeichnet durch einen Scherenstromabnehmer (Pantograph) auf der Kabine, werde in der Pilotphase von Dienstag bis Freitag eingesetzt, mit dem Ziel, den Betrieb auf sechs Tage in der Woche auszuweiten. Über Nacht erfolge das Aufladen an einer mobilen Ladestation am Briefzentrum in Lübeck.
Dieses Projekt ist Teil des Feldversuchs “E-Highway Schleswig-Holstein”, einem von drei Pilotprojekten in Deutschland, die den Realbetrieb von Oberleitungs-Lkw erforschen. Bis Ende 2024 läuft der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Versuch.
Zur Einordnung: Unter Leitung des Fraunhofer ISI begleitete das Projekt Bold drei Feldversuche und zwölf weitere Forschungsprojekte zu elektrischen Oberleitungs-Lkw. Erforscht wurden darin rechtliche Aspekte, die Energiebereitstellung und das Marktpotenzial der Oberleitungstechnologie. Ein erstes Ergebnis ist, dass einige Stakeholder im Energie- und Verkehrssektor offen für Oberleitungs-Lkw und mit der Technologie zufrieden seien. Die Ergebnisse zeigen nicht nur leicht höhere Treibhausgaseinsparungen, sondern auch eine signifikante Verringerung anderer Umweltauswirkungen wie Versauerung und Eutrophierung im Vergleich zu batterieelektrischen Lkw. Im Detail haben wir die Ergebnisse der Studie in diesem Artikel zusammengefasst.
Quelle: Handelsblatt – Deutsche Post schickt ersten Oberleitungs-Lkw auf den E-Highway