16 Jahre nach ihrem Markteintritt in Westeuropa startet die Renault-Tochter Dacia mit dem ersten rein elektrischen Spring in die Elektromobilität. Die Markteinführung in Deutschland ist für Herbst 2021 vorgesehen. Dabei verspricht der E-SUV nicht weniger als „Elektromobilität für alle“.
Der elektrische City-SUV in der Einstiegsversion „Comfort“ soll bereits ab 20.490 Euro erhältlich sein. Abzüglich den 9000 Euro Umweltbonus und der Mehrwertsteuerersparnis in Höhe von 570 Euro (vorbehaltlich der Aufnahme in die Liste der förderfähigen Fahrzeuge durch BAFA, Antragsprozess laufend) startet der Spring bei nur 10.920 Euro und ist damit eines der erschwinglichsten Elektroautos auf dem deutschen Markt.
Dass dieses preisliche Platzierung ankommt sieht man an den Vorbestellungen. Bis heute sind in Deutschland bereits über 1.000 Vorbestellungen eingegangen. Ab sofort können auch direkt beim Handel vor Ort Bestellungen erfasst werden. Der Preis der in diesem Rahmen angebotenen Ausstattungsversion „Comfort Plus“ liegt bei 21.790 Euro.
In dieser Ausstattung bietet der Spring unter anderem ein 7-Zoll-Navi mit Touchscreen und Smartphone-Anbindung, eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und Metallic-Lackierung. Hinzu kommen orangefarbene Designakzente in Interieur und Exterieur. Gegen Aufpreis ist eine CCS-Schnellladeoption mit 30 kW Ladeleistung erhältlich. Mit 230 Kilometern im gemischten WLTP-Zyklus und 305 Kilometern im WLTP-City-Modus ermöglicht der Dacia Spring alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr. Davon konnten wir uns bereits selbst überzeugen.
Bereits vor der offiziellen Markteinführung im Herbst wird der neue Dacia Spring ab Juni in einer so genannten Business-Version für Kunden-Probefahrten bei teilnehmenden Dacia Partnern in Deutschland zur Verfügung stehen. Diese Variante kommt in anderen europäischen Ländern als Mietwagen und im Carsharing zum Einsatz.
Quelle: Dacia – Pressemitteilung