City Transformer, ein israelisches Elektroauto-Startup, beschleunigt nach Abschluss seiner Serie-A-Finanzierung den Weg zur Massenproduktion seines ersten faltbaren Elektro-Kleinstwagens, des CT-1. Erste E-Fahrzeuge können vorbestellt werden, gegen eine Gebühr von 150 Euro. Dann gibt es den CT-1 aber auch für 12.500 Euro statt 16.000 Euro beim Kauf. Der Umweltbonus/ Kaufprämie für E-Autos greift allerdings nicht. Die Anzahl der Vororder sei entsprechend limitiert.
Wie das Start-Up zu verstehen gibt werden die gesammelten 10 Millionen Dollar City Transformer dabei helfen, die Pläne für die Markteinführung des CT-1 voranzutreiben. Die Serienproduktion soll 2024 beginnen, mit einer schnell wachsenden Pipeline von Interessenten in Europa (als erstem Markt), Nordamerika und Israel. Angeführt wurde die Series A Finanzierungsrunde von der Lubinski-Gruppe, einem der ältesten und größten Autoimporteure Israels mit 160 Service- und Reparaturwerkstätten in Deutschland und Autoverkaufsbetrieben in Frankreich und Osteuropa. Zu den weiteren Investoren gehören Privatinvestoren und multinationale Unternehmen aus dem Transport- und Immobiliensektor.
„Das städtische Verkehrsmodell ist reif für eine Veränderung und braucht dringend frische Ideen, um uns in eine neue Ära der sauberen Luft und der nachhaltigen Fortbewegung zu führen. Das Team von City Transformer wird viel Spaß haben, und wir freuen uns, einer der ersten Geldgeber zu sein“, so Dani Shavit, CEO der Lubinski-Gruppe, über das Investment in das israelische Unternehmen. Dr. Asaf Formoza, CEO und Gründer von City Transformer führt darüber hinaus aus: „Mit dieser Finanzierungsrunde schaffen wir eine solide Grundlage, um die Massenproduktion des CT-1 zu beschleunigen und den Betrieb in Israel und Europa auszubauen.“
Interessenten des E-Fahrzeugs erwartet eine spannendes Fortbewegungsmittel. Denn dem City Transformer ist es möglich die eigene Karosserie auf eine Breite von einem Meter zusammenfalten, regulär sind es 1,4 Meter. Angetrieben wird das Fahrzeug durch je einen 7,5 kW E-Motor an den beiden hinteren Räder. Hierdurch ist es dem City Transformer möglich eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zu erreichen – im Faltmodus 40 km/h, bei einer geschätzten Reichweite von 180 km. Gesprintet wird innerhalb der Stadt von 0 auf 50 km/h in 5 Sekunden. Ist der Akku entsprechend leer lädt dieser an Schnelllademöglichkeiten in 30 Minuten auf 80 Prozent. An der Schukosteckdose daheim benötigt er hingegen vier bis sechs Stunden.
Quelle: City Transformer – Webseite