Chrysler legt elektrischen Crossover auf Eis

Cover Image for Chrysler legt elektrischen Crossover auf Eis
Copyright ©

Chrysler (Symbolbild)

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Die US-Automarke Chrysler legt die Entwicklung seines elektrischen Crossovers bis auf weiteres auf Eis. Es liege eine Mail an Zulieferer vor, in welcher der Projektstopp ersichtlich geworden sei, berichtet Carscoops. Trotzdem bleibe das Unternehmen, das dem Konzern Stellantis angehört, dem sogenannten C6X-Projekt verpflichtet, so der Bericht.

Derzeit ist die Produktpalette der Marke Chrysler schmal und umfasst lediglich die Minivans Pacifica und Voyager, die zudem verschiedene Versionen desselben Modells sind. Elektroautos produziert Chrysler bisher gar nicht, jedoch hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis 2028 ein vollelektrisches Portfolio zu haben. Mehr denn je scheint dieses Ziel aus dem Jahr 2022 inzwischen optimistisch. Im Jahr 2023 sank außerdem der Absatz der Marke in den USA um 7 Prozent auf fast 125.000 Einheiten.

Mit der Nutzung der elektrischen Plattform STLA von Stellantis und dem Konzept für den Airflow-Crossover waren bei Chrysler große Sprünge in Richtung Elektromobilität angedacht. Der Airflow wurde vor drei Jahren auf der Consumer Electronics Show (CES) in den USA vorgestellt und sollte in Produktion gehen. Schließlich wurde er jedoch zugunsten des neuen Elektro-Crossover mit dem Codenamen C6X gestrichen. Designtechnisch hat man dann Anfang 2024 das Halcyon-Konzept vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein elegantes Elektrocoupé mit vier Türen, das ebenfalls auf der STLA Large Plattform von Stellantis basiert.

Projekt C6X muss ruhen

Als vor knapp anderthalb Jahren über den Chrysler Crossover mit dem Projektnamen C6X berichtet wurde, war die Markteinführung noch für dieses Jahr angedacht. Schließlich hat man um ein Jahr auf 2026 verschoben und nun soll das Projekt ruhen, wie aus einem Schreiben an Zulieferer ersichtlich geworden sei. Alle Ausgaben im Zusammenhang mit diesem Programm seien sofort einzustellen, heißt es.

Medien gegenüber habe Chrysler die vorübergehende Pause bestätigt, jedoch auch betont, dass die Idee noch nicht am Ende sei. 2026 solle ein aufgefrischter Chrysler Pacifica rauskommen, bald darauf ein neuer Crossover und ein drittes Auto, das vom Halcyon-Konzept inspiriert ist, so der Hersteller. Ob sich diese Entwicklungen tatsächlich einstellen, bleibt abzuwarten. Zu seinem 100. Jubiläum in diesem Sommer ist Chrysler jedenfalls nicht besonders stark positioniert.

Quelle: Carscoops – Chrysler Halts 2026 Electric Crossover “Until Further Notice”

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.