Chinas Suchmaschinenriese Baidu will Elektroautos bauen

Chinas Suchmaschinenriese Baidu will Elektroautos bauen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1570892650

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Medienberichten zufolge plant Baidu, Chinas größte Suchmaschine, die Gründung eines Elektroauto-Unternehmens. Die Produktion der, wie es sich für einen Tech-Konzern gehört, mit allerlei Intelligenz ausgestatteten Elektroautos soll in Werken des chinesischen Autoherstellers Geely erfolgen, wie Reuters unter Berufung auf zwei Quellen berichtet, die mit der Angelegenheit vertraut seien.

Baidu, quasi Chinas Google, werde an dem geplanten Joint Venture eine Mehrheitsbeteiligung und das absolute Stimmrecht übernehmen. Bei den geplanten Elektroautos soll die In-Car-Software von Baidu kommen, für das fahrzeugtechnische Know-how sei Geely verantwortlich, teilten die beiden Quellen mit. Die Unternehmen seien in Gesprächen, um Geelys auf E-Autos fokussierte Plattform Sustainable Experience Architecture (SEA) für die Produktentwicklung zu nutzen.

Baidu betreibt nicht nur Chinas beliebteste Suchmaschine sondern gilt auch als führend bei der Entwicklung von Software für autonomes Fahren. In mehreren chinesischen Großstädten betreibt der Tech-Konzern Robotaxis, in denen zur Sicherheit allerdings auch noch Fahrer sitzen. Mit dem Zusammenschluss der beiden in ihren Bereichen führenden Konzerne zeigt sich, wie massiv China auf Elektroautos setzt und wie sehr chinesische Unternehmen daran bestrebt sind, ihre Umsätze über diesen Wachstumsmarkt zu erhöhen. China ist der weltweit wichtigste Absatzmarkt für Neuwagen: Gut 40 Prozent aller Neufahrzeuge werden dort verkauft.

Neben Baidu haben einige weitere chinesische Technologiekonzerne das Erlöspotenzial auf dem Automarkt für sich entdeckt. Alibaba hat ein E-Auto-Joint Venture mit Chinas größtem Autohersteller SAIC gegründet, Didi Chuxing lässt bei BYD Elektroautos für Fahrdienste herstellen. Tencent, Chinas größter Internetunternehmen, hat unter anderem in Tesla und den Geodatendienst Here investiert.

Aber auch westliche Tech-Konzerne setzen immer mehr auf E-Autos als Umsatzbringer: Angesichts des Erfolgs von Tesla bei der Kommerzialisierung von Elektroautos haben auch US-Internetgiganten wie Googles Mutterkonzern Alphabet sowie Amazon Technologien für E-Autos entwickelt oder in Start-ups für intelligente Elektrofahrzeuge investiert. Zuletzt hieß es, dass Apple gemeinsam mit Hyundai ein Elektroauto entwickeln will.

Quelle: Reuters – Baidu plans smart EV company, to make cars at Geely plant

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

Der ID. Polo GTI transferiert Volkswagens GTI-Philosophie erstmals in die elektrische Antriebsära – passend zum runden Jubiläum des Golf GTI aus 1976.

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Sebastian Henßler  —  

60 kritische Rohstoffe, 80 Prozent der Elemente: Die neue US-Liste zeigt, wie stark moderne Technik von bekannten und kaum beachteten Metallen abhängt.

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Daniel Krenzer  —  

Natrium-Batterien liefern zwar weniger Reichweite als Lithium-Batterien, haben aber auch einige Vorteile – unter anderem bei den Kosten.

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Sebastian Henßler  —  

Chile ordnet seinen Lithiumsektor neu: SQM und der Staatskonzern Codelco bündeln ihre Aktivitäten im Salar de Atacama und schaffen dafür eine neue Gesellschaft.

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

Michael Neißendorfer  —  

Zwei neue Fallstudien des Öko-Instituts kommen zu dem Ergebnis, dass die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs grundsätzlich technisch machbar ist.

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor plant den großen Sprung: Mehr als vier Millionen Autos pro Jahr, eine Million bereits 2026. Wachstum und Expansion treiben den Hersteller an.