China setzt auf Spaniens Unterstützung in der EU

Cover Image for China setzt auf Spaniens Unterstützung in der EU
Copyright ©

shutterstock / 2079594094

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

China hofft, dass Spanien die Europäische Union dazu bewegt, die neue Energiebranche zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Dies soll ein faires und vorhersehbares Entwicklungsumfeld schaffen, wie das chinesische Handelsministerium laut Reuters mitteilte.

Minister Wang Wentao betonte demnach die Bedeutung des Schutzes globaler Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels und der strategischen Partnerschaft zwischen China und der EU. Er hofft, dass Spanien die EU zu einer offenen Haltung im Bereich grüner Energien ermutigt. Wang bezeichnete die EU-Untersuchung der chinesischen Elektroautoindustrie als protektionistisch.

Hier sei zu erläutern, dass die Europäische Kommission im vergangenen Oktober eine Untersuchung einleitete, um zu prüfen, ob Strafzölle wegen unlauteren Wettbewerbs notwendig sind, um europäische Hersteller vor günstigeren chinesischen Elektroauto-Importen zu schützen, die von hohen staatlichen Subventionen profitieren. Letzte Woche kündigte die Kommission an, ihre Entscheidung bis nach den Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni zu verschieben. China hat die EU wiederholt für diese Untersuchung kritisiert.

Verlieren kann hierbei nur eine Seite, die E-Autofahrer:innen. Nachdem die USA ihre Zölle auf Elektroautos aus China auf 100 Prozent erhöht haben und die EU erwägt, diese von bislang 10 auf dann 25 Prozent anzuheben, holen die Chinesen nun ebenfalls aus – und wollen ihrerseits ebenfalls 25 Prozent Einfuhrzoll auf Autos erheben. Am Ende trifft es aber vor allem die E-Autofahrer:innen, wie das IfW Kiel in einer aktuellen Betrachtung ausführt. Kommt die Zollerhöhung für China, dann könnten sich Verbraucher:innen in der EU auf höhere Preise für Elektroautos einstellen müssen, da die europäische Produktion deutlich teurer ist. Abgeschwächt wird dieser negative Trend allerdings durch die stetig wachsende Produktion günstigerer Elektro-Kleinwagen mit vergleichsweise kleineren Akkus.

Bei einem Treffen in Madrid mit spanischen Ministern betonte Minister Wang Wentao, dass China bereit sei, mit Spanien zusammenzuarbeiten, um den Handel zu intensivieren und Investitionen in beide Richtungen zu fördern. Das chinesische Ministerium gab außerdem bekannt, dass ein Mechanismus für ausländische Unternehmen eingerichtet wurde, um ihre Schwierigkeiten bei der Geschäftstätigkeit in China zu erleichtern. Weitere Details wurden jedoch nicht genannt. Man darf gespannt sein, ob China durch die Hintertür Spaniens zu einer Einigung mit Europa findet.

Quelle: Reuters – China courts Spain to push EU on electric vehicle probe

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.