China führt Exportlizenzen für Elektroautos ein

Cover Image for China führt Exportlizenzen für Elektroautos ein
Copyright ©

liyuhan / Shutterstock / 1136793845 (Symbolbild)

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

China verlangt ab dem kommenden Jahr Exportlizenzen für reine Elektroautos. Die neue Verordnung wird ab dem 1. Januar 2026 in Kraft treten und soll den Export privater Elektroautos eindämmen. Ende September gab das Handelsministerium diese Entscheidung in einer Erklärung bekannt.

In der Mitteilung heißt es, dass mit dem Lizenzsystem die gesunde Entwicklung des Handels mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gefördert werden soll. Es sei gemeinsam von dem Handelsministerium, dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, der Hauptzollverwaltung und der Staatlichen Marktregulierungsbehörde beschlossen worden.

Da Elektroautos in China für den chinesischen Markt subventioniert werden und dadurch besonders günstig sind, wurden sie in den vergangenen Jahren immer wieder über nicht autorisierte Kanäle ins Ausland verkauft. Dabei kam es häufiger zu Beschwerden über die Elektroautos, aufgrund von Einschränkungen bei Software-Updates und unzureichenden Kundendienstleistungen.

Zu den Zielen der Verordnung dürfte es also gehören, dass der wachsende Export von Elektroautos zur Qualitätssicherung besser kontrolliert wird und somit Betrug und Qualitätsmängel verhindert werden. Damit verbunden ist die Reputation chinesischer E-Autos auf anderen Märkten.

Im August hat China der China Passenger Car Association (CPCA) zufolge ca. 220.000 Elektroautos exportiert, was einem Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und fast ein Drittel der gesamten Fahrzeugausfuhren ausmacht. Außerdem wurden von Januar bis August 27 Prozent mehr Elektroautos verkauft als im Vorjahr. Insgesamt belief sich die Zahl auf 1,44 Millionen. Dabei seien die EU-Märkte die wichtigsten Exportziele, während die Nachfrage in Südostasien und im Nahen Osten schwanke, so die CPCA.

Um die neue Exportqualifikation zu beantragen, müssen die Unternehmen bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sowie die Verwaltungsmethoden, das Antragsverfahren und die Erteilung der Lizenzen basieren auf einem Dokument aus dem Jahr 2012 mit dem Namen „Mitteilung zur weiteren Standardisierung der Exportreihenfolge von Automobil- und Motorradprodukten“. Die Veröffentlichung der Richtlinie enthält keine weiteren Details zu den Bedingungen und Prozessen.

Quellen: CnEVPost – China to require export licenses for pure electric cars starting next year / Chinesisches Handelsministerium – Ankündigung vom 26. September 2025

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.