1500 km Reichweite: Chery zeigt Feststoffbatterie-Kombi

1500 km Reichweite: Chery zeigt Feststoffbatterie-Kombi
Copyright:

Chery

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Chery hat heute zum Start der Guangzhou Auto Show 2024 in China ein neues Kombi-Konzept präsentiert und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept soll den Weg für ein neues, technologisch fortschrittliches Elektroauto der Fulwin-Serie bereiten. Das Elektroauto basiert auf einer modernen 800-Volt-Plattform und verwendet eine Feststoffbatterie, die eine beeindruckende Reichweite von bis zu 1500 Kilometern ermöglichen soll. Für sportliche Fahrleistungen sorgt ein Elektromotor mit 30.000 Umdrehungen pro Minute, der das Auto in nur drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h ermöglicht.

Zusätzlich bietet das Modell Fahrerassistenzsysteme auf Level 3 für teilautomatisiertes Fahren und ein hochentwickeltes intelligentes Cockpit, das ein innovatives Fahrerlebnis schaffen soll. Die Lenkung erfolgt über alle vier Räder und nutzt die Steer-by-Wire-Technologie. Zur Steigerung des Fahrkomforts wurde das Auto mit einer doppelten Luftfederung und einem CDC-Stoßdämpfungssystem ausgestattet, um sich an verschiedene Fahrbedingungen anzupassen.

Optisch setzt das Konzept auf ein auffälliges und dynamisches Design. Die Frontpartie ist mit markanten LED-Tagfahrlichtern und versteckten Hauptscheinwerfern ausgestattet. Das Dach verfügt über eine Panorama-Kuppel mit Farbwechsel-Funktion, während seitliche Kameras die traditionellen Außenspiegel ersetzen. Am Heck sorgen ein aktiver Spoiler und durchgehende Rücklichter für einen modernen Look.

Chery

Im Innenraum befindet sich eine 15,6-Zoll-Infotainment-Anzeige, die von einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 8295 Chip betrieben wird. Ein integrierter KI-Sprachassistent bietet zusätzlichen Komfort. Für den Klang sorgt ein 23-Lautsprecher-Soundsystem. Der Beifahrersitz lässt sich vollständig flachlegen, während die hinteren Sitze um 15 Grad verstellt werden können, um die Flexibilität im Innenraum zu erhöhen.

Quelle: CarNewsChina.com – Chery concept previews EV wagon with solid-state battery

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Chery Automobile

Slow is fast: Omoda und Jaecoo kommen nach Deutschland

Slow is fast: Omoda und Jaecoo kommen nach Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Omoda und Jaecoo starten offiziell in Deutschland – mit zwei Plug-in-Hybriden, einem lokalen Team und einer Strategie, die in UK bereits aufgegangen ist.

Sunderland: Nissan und Chery erwägen Zusammenarbeit

Sunderland: Nissan und Chery erwägen Zusammenarbeit

Maria Glaser  —  

Die Unternehmen diskutieren eine gemeinsame Nutzung des britischen Werks Sunderland, dessen Auslastung aktuell gering ist.

Chery plant weitere Produktionsstandorte in Europa

Chery plant weitere Produktionsstandorte in Europa

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische Automobilhersteller Chery sucht europäische Partner für zusätzliche Produktionskapazitäten. EU-Zölle erhöhen den Druck.

Schwere E-Lkw verkehren künftig zwischen Südmarokko und Frankreich

Schwere E-Lkw verkehren künftig zwischen Südmarokko und Frankreich

Daniel Krenzer  —  

Vorrangig chinesische Unternehmen setzen einen interkontinentalen Langstrecken-Korridor für E-Lkw um – und überlegen dabei auch Stationen zum Batterietausch.

Chery verschiebt Produktionsstart in Spanien erneut

Chery verschiebt Produktionsstart in Spanien erneut

Sebastian Henßler  —  

Chery verschiebt den Start seiner Europa-Produktion erneut. Der tatsächliche Fertigungsbeginn im Werk rückt nun Richtung Ende 2026.

Chery: Exeed bringt 2026 erstes E-Auto mit Feststoffbatterie

Chery: Exeed bringt 2026 erstes E-Auto mit Feststoffbatterie

Sebastian Henßler  —  

Mit der Marke Exeed will Chery 2026 die Feststoffbatterie auf die Straße bringen. Geplant sind bis 1500 Kilometer Reichweite selbst bei starkem Frost.

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

Daniel Krenzer  —  

Wenn Chery seinen Zeitplan einhält, wäre der Hersteller mit seinen Festkörperbatterien schneller serienmäßig auf dem Markt als BYD und CATL.