1500 km Reichweite: Chery zeigt Feststoffbatterie-Kombi

Cover Image for 1500 km Reichweite: Chery zeigt Feststoffbatterie-Kombi
Copyright ©

Chery

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Chery hat heute zum Start der Guangzhou Auto Show 2024 in China ein neues Kombi-Konzept präsentiert und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept soll den Weg für ein neues, technologisch fortschrittliches Elektroauto der Fulwin-Serie bereiten. Das Elektroauto basiert auf einer modernen 800-Volt-Plattform und verwendet eine Feststoffbatterie, die eine beeindruckende Reichweite von bis zu 1500 Kilometern ermöglichen soll. Für sportliche Fahrleistungen sorgt ein Elektromotor mit 30.000 Umdrehungen pro Minute, der das Auto in nur drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h ermöglicht.

Zusätzlich bietet das Modell Fahrerassistenzsysteme auf Level 3 für teilautomatisiertes Fahren und ein hochentwickeltes intelligentes Cockpit, das ein innovatives Fahrerlebnis schaffen soll. Die Lenkung erfolgt über alle vier Räder und nutzt die Steer-by-Wire-Technologie. Zur Steigerung des Fahrkomforts wurde das Auto mit einer doppelten Luftfederung und einem CDC-Stoßdämpfungssystem ausgestattet, um sich an verschiedene Fahrbedingungen anzupassen.

Optisch setzt das Konzept auf ein auffälliges und dynamisches Design. Die Frontpartie ist mit markanten LED-Tagfahrlichtern und versteckten Hauptscheinwerfern ausgestattet. Das Dach verfügt über eine Panorama-Kuppel mit Farbwechsel-Funktion, während seitliche Kameras die traditionellen Außenspiegel ersetzen. Am Heck sorgen ein aktiver Spoiler und durchgehende Rücklichter für einen modernen Look.

Chery

Im Innenraum befindet sich eine 15,6-Zoll-Infotainment-Anzeige, die von einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 8295 Chip betrieben wird. Ein integrierter KI-Sprachassistent bietet zusätzlichen Komfort. Für den Klang sorgt ein 23-Lautsprecher-Soundsystem. Der Beifahrersitz lässt sich vollständig flachlegen, während die hinteren Sitze um 15 Grad verstellt werden können, um die Flexibilität im Innenraum zu erhöhen.

Quelle: CarNewsChina.com – Chery concept previews EV wagon with solid-state battery

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Mercedes GLB EQ wird für CLA zur echten Konkurrenz

Mercedes GLB EQ wird für CLA zur echten Konkurrenz

Stefan Grundhoff  —  

Der Mercedes GLB EQ tritt als hochbeiniger Bruder des CLA an und könnte ihn dank mehr Platz und variabler Sitzkonzepte auf vielen Märkten überholen.

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.