Der weltweit größte Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Company (CATL) und der vietnamesische E-Auto-Hersteller VinFast haben eine Absichtserklärung für eine global-strategische Zusammenarbeit bekanntgegeben. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft ausbauen, unter anderem was den Einsatz der E-Auto-Plattform von CATL betrifft.
Gemäß der Vereinbarung beabsichtigen CATL und VinFast zusätzlich zur aktuellen Zusammenarbeit bei der Batterieversorgung mit CTP-Technologie (Cell-to-Pack) auch weitere Formen der Zusammenarbeit bei CIIC-Skateboard-Chassis (CATL Integrated Intelligent Chassis) zu prüfen, was VinFast einen schnellen Zugang zum Weltmarkt ermöglichen werde, so der Autohersteller in einer aktuellen Mitteilung.
Das CIIC-Skatboard-Chassis integriert Batteriepakete, Elektromotoren und andere wichtige Einheiten in einer einzigen flachen Plattform im Unterboden des Fahrzeugs, wodurch die Anschaffungskosten, das Fahrzeuggewicht und der Energieverbrauch gesenkt werden können, während gleichzeitig der Innenraum für optimale Fahrerlebnisse maximiert wird.
Neben der Zusammenarbeit bei CTP-Batterien und Skateboard-Chassis sei CATL auch dazu bereit, in weiteren Bereichen mit VinFast zusammenzuarbeiten und so die Batterieinnovation und den Übergang zur E-Mobilität zu fördern und zu beschleunigen. Durch die Nutzung der Batterien von CATL sollen die Elektroautos von VinFast in neue Dimensionen in Bezug auf Reichweite, Sicherheit und intelligentes Fahren vorstoßen können. Die vertiefte Zusammenarbeit soll es CATL wiederum ermöglichen, seine globale Präsenz insbesondere in Schwellenländern zu verbessern und die Anwendung neuer E-Auto-Technologien zu fördern.
Die verstärkte Zusammenarbeit soll es beiden Unternehmen ermöglichen, Innovationen bei Batterietechnologien und globaler E-Mobilität voranzutreiben und so zum globalen Streben nach der Antriebs- und Energiewende sowie der CO2-Neutralität beizutragen.
Quelle: VinFast – Pressemitteilung vom 01.11.2022