Einem Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“ zufolge hat im Leiziger BMW-Werk die Produktion des neuen Elektro-1er BMW begonnen. Für das BMW-Werk in Leipzig ist es ein Testlauf für das neu konzipierte E-Auto. Der BMW i3 soll Ende 2013 als Serienfahrzeug auf den Markt kommen.
Deutsche Autofans werden leider kaum eine Chance haben, das Fahrzeug für einige hundert Dollar im Monat zu leasen. Vor allem in den USA und China werden die Elektro-1er rollen. „Wir sprechen Kunden aus Megacitys an, wo Elektromobilität bald zum Alltag gehören wird“, so BMW-Sprecher Jochen Müller. „Sie testen das Modell und geben uns wichtige Informationen zur Nutzung.“ Die Erfahrungen und das Feedback der ersten Nutzer des E-Modells fließen in die weitere Entwicklung des Projekts BMW i3 ein.
Für den Autobauer aus München ist es ein Testlauf für den neu entwickelten BMW i3, der Ende 2013 auf den Markt kommen soll. Dafür wird das Leipziger BMW-Werk derzeit für 400 Millionen Euro ausgebaut. 800 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.