• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Neues Tesla Model Y verkauft sich offenbar schlecht

nissan-ceo-espinosa

Nissan will sieben von 17 Werken schließen

Eon-Schnelllader-T-Pole-Preis-Belegung

Eon-Schnelllader: Neuartiger T-Pole zeigt Preis und Belegung an

Elon-Musk-Tesla

Käufer wenden sich ab: Tesla ächzt unter Elon Musk

Ford Köln: Kurzarbeit wegen stockender Elektroauto-Verkäufe

Ford-Werke Köln: Mitarbeiter wollen erstmals streiken

Prof. Thomas F. Fässler in seinem Labor am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien

TU München spricht von „Weltrekord“ bei Feststoffbatterie

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
BMW i4 soll erstes E-Auto der M-Serie werden

Copyright ©: Symbolbild | Gabriel Nica / Shutterstock.com

BMW i4 soll erstes E-Auto der M-Serie werden

Michael Neißendorferby Michael Neißendorfer
5. Oktober 2020
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

BMW hat einem Medienbericht zufolge mit der Arbeit an seinem ersten rein elektrischen Auto der M-Performance-Reihe begonnen, sagte Markus Flasch, der CEO von BMW M, im Gespräch mit australischen Journalisten anlässlich der Enthüllung der neuen M3-Limousine und des neuen M4-Coupés.

Das erste M-Produkt aus dem wachsenden Elektroauto-Sortiment von BMW wird demnach eine Version des i4 sein, welcher erstmals im März 2020 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde: „Nächstes Jahr werden wir das erste batterieelektrische M-Auto im Leistungssegment auf Basis des i4 auf den Markt bringen“, erklärte Flasch. Außerdem arbeite BMW für seine M-Serie auch an Hybridautos. Es sei allerdings „noch zu früh, um bekannt zu geben, welche es sein werden“, so Flasch.

Schon Leistung des i4-Konzepts von 390 kW (530 PS) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gut vier Sekunden schienen zunächst darauf ausgelegt zu sein, Kunden des M3 und M4 auf sich aufmerksam zu machen, welche in einem ganz ähnlichen Leistungsspektrum liegen. Es seien allerdings noch einige technologische Herausforderungen zu bewältigen, damit der i4 auch die Erwartungen von BMW-M erfüllen kann – etwa in Sachen Batterietechnologie, die erforderlich ist, um die Strapazen eines BMW-Sportwagens aushalten zu können.

„Bei der ganzen Technik rund um die Batterie brauchen wir noch einige Zeit, bis die Technologie in unserem Sinne bereit ist und sie mit einem vorhandenen Hochleistungsauto wie einem M3 oder M4 vergleichbar sein kann“, sagte Flasch. „Das wird noch einige Zeit dauern, aber wir arbeiten daran.“ Denn es gehe nicht nur um Leistung allein, sondern auch um Lenkung und Querdynamik, oder den Sound. BMW wolle auch mit dem i4 das „M-spezifische Gefühl erzeugen“. Die größte Frage dabei sei, „wie man mit dem Gewicht eines Batterie-Elektroautos umgeht und trotzdem M-spezifische Dynamik“ erreicht. Der gut 80 kWh fassende Akku des i4 wiegt immerhin gut 550 Kilogramm.

Eine Konkurrenzsituation zwischen einem M-gepimpten i4 und den vergleichbaren Verbrennern M3 und M4 schließt Flasch aus, schon allein der unterschiedlichen Antriebsphilosophien wegen. Das Elektromodell sieht der M-CEO auf der BMW-Leistungsleiter eine Sprosse unterhalb den Vollblut-M-Fahrzeugen.

Quelle: CarAdvice – BMW M boss confirms first electric M car won’t threaten M3, yet

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

BMW spricht von einem „Jahresauftakt nach Plan“

7. Mai 2025
Audi-A6-Plug-in-Hybrid

Audi A6 Plug-in-Hybride mit mehr als 100 km E-Reichweite

7. Mai 2025

Mercedes Raststatt startet Produktion des neuen CLA

18. April 2025

Geely will Zeekr wieder von der Börse nehmen

9. Mai 2025
Nächste Meldung
Arrival: Beta-Prototyp E-Lieferwagen vorgestellt, mit Einsparungen für Flotteneinsatz

Arrival: Beta-Prototyp E-Lieferwagen vorgestellt, mit Einsparungen für Flotteneinsatz

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
1
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum