BMW und Alvaro Barrington auf der Art Basel 2025

BMW und Alvaro Barrington auf der Art Basel 2025
Copyright:

BMW

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Am kommenden Wochenende wird auf der Kunstmesse Art Basel im Ort Basel in der Schweiz auch BMW vertreten sein. Gemeinsam mit dem renommierten, britischen Künstler Alvaro Barrington will der Hersteller dabei die Wasserstoffmobilität ins Zentrum stellen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von BMW Art Cars hat der Künstler Barrington die BMW iX5 Hydrogen Flotte umgestaltet.

Wasserstoff – kreativ und innovativ

Ein mobiles Ausdrucksmittel für Kreativität und zukunftsweisende Innovation, so beschreibt BMW die Hydrogen Flotte, die für die Art Basel einen neuen Anstrich bekommt. Es solle das 50-jährige Erbe von BMW Art Cars mit der Gegenwart verbunden werden, wofür der Kurator und ehemalige Art Car Juror Hans Ulrich Obrist gemeinsam mit BMW den renommierten Künstler Alvaro Barrington eingeladen hat.

Das entstandene Werk trägt den Namen „Simply, 2025“ und wurde mit Folierungen auf die Wasserstofffahrzeuge aufgebracht. Dabei sei Barrington von visionären Persönlichkeiten wie David Hockney, Richard Hamilton, Henri Matisse und Tina Turner inspiriert gewesen. Bei seiner Interpretation gehe es auch darum, wie sich Mobilität in ihrer Form, aber auch in ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung weiterentwickelt: „Fahrkultur ist eine der wichtigsten Kulturen weltweit – Milliarden von Menschen nehmen daran teil. Als Künstler, der sich mit kultureller Produktion beschäftigt, ist es wirklich spannend, Teil dieser Diskussion über Nachhaltigkeit und die Zukunft des Automobils zu sein, die BMW und die Welt derzeit führen.“

Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem die BMW iX5 Hydrogen Flotte auf der Kunstmesse im Einsatz ist. Im vergangenen Jahr hat der Hersteller dazu mit der ebenfalls britischen Künstlerin Es Devlin zusammengearbeitet. Außerdem gab es Anfang des Jahres eine Kooperation von BMW auf der Market Art Fair in Stockholm mit dem deutschen Künstler Gregor Hildebrandt. Er hatte eine Flotte vollelektrischer BMW i5 und i7 Modelle neu gestaltet. Weitere Künstlerkooperationen und individuell gestaltete Fahrzeugdesigns seien BMW zufolge in Planung.

Mit den Kooperationen auf der Kunstmesse Art Basel will BMW die Aufmerksamkeit für seine Wasserstofftechnologie erhöhen: „Die Zusammenarbeit mit Alvaro Barrington verstärkt unsere wegweisende Brennstoffzellentechnologie durch die Linse der Kunst. Wir sind fest entschlossen, 2028 unser erstes wasserstoffbetriebenes Serienfahrzeug auf den Markt zu bringen“, so Michael Rath, Leiter Wasserstofffahrzeuge der BMW Group.

Seit inzwischen über zwei Jahrzehnten ist BMW globaler Official Automotive Partner der Art Basel. Die folierte Flotte der BMW iX5 Hydrogen wird auf der Messe 2025 als VIP-Shuttleservice dienen, gemeinsam mit dem vollelektrischen BMW i7. Die Messe findet vom 19. bis 22. Juni statt.

BMW iX5 Hydrogen als Serienmodell geplant

Das Modell BMW iX5 Hydrogen, das im Zentrum der Zusammenarbeit steht, soll ab 2028 als erstes BMW Serienmodell mit Wasserstoffantrieb auf den Markt kommen. Die weltweiten Erprobung der Pilotflotte sei bereits erfolgreich gewesen, so die Pressemitteilung des Herstellers. Modelle mit Wasserstoffantrieb sollen dabei als Alternative zusätzlich zu den bereits etablierten Antriebstechnologien wie Elektroautos, Plug-in-Hybriden und Verbrennungsmotoren angeboten werden.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 16. Juni 2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW i7 60 xDrive: Starker Antrieb, schwaches Ladetempo

BMW i7 60 xDrive: Starker Antrieb, schwaches Ladetempo

Stefan Grundhoff  —  

BMW hat den i7 60 xDrive überarbeitet und schickt ihn mit 400 Kilowatt und 745 Newtonmeter ins Rennen um die Luxusliga, patzt dabei aber beim Ladetempo.

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem BMW iX5 Hydrogen verfolgt BMW seinen technologieoffenen Ansatz weiter. Wasserstoff soll batterieelektrische Fahrzeuge in bestimmten Fällen ergänzen.

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Sebastian Henßler  —  

Bei der sogenannten Speicher-Hochzeit verbinden Roboter künftig Hochvoltbatterie und Karosserie bereits am Anfang der Fahrzeugmontage in Regensburg.

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

Michael Neißendorfer  —  

Die vierte Generation des Kompaktmodells kommt 2028 mit Verbrenner, Hybrid und Elektroantrieb. Und der Rückkehr zum Hecktriebler.

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group hat seit 2013 zwei Millionen vollelektrische Autos verkauft, inklusive Plug-in-Hybriden sind es rund 3,5 Millionen elektrifizierte Autos weltweit.

Kreislaufwirtschaft: Forschungsprojekt liefert seriennahe Innovationen

Kreislaufwirtschaft: Forschungsprojekt liefert seriennahe Innovationen

Michael Neißendorfer  —  

Das Projekt FSCM will zeigen, wie Forschung und Unternehmen zusammenarbeiten können, um Kreislaufwirtschaft im Automobilbau in die Serie zu bringen.

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Daniel Krenzer  —  

BMW macht sein Werk Leipzig fit für neue Elektroautos. Hohe Investitionen und Neue-Klasse-Technik stärken den sächsischen Standort.