In Großbritannien und Irland bahnt sich eine groß angelegte Partnerschaft in Sachen E-Auto an. Die EVBox Group, Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, wird das Unternehmen Kingspan, nach eigenen Angaben weltweit führend bei der Isolierung von Gebäuden, mit mehr als 60 Ladestationen unterschiedlichster Art versorgen. Die Kooperation werde Kingspan bei der Umstellung seiner Firmenflotte auf emissionsfreie Autos helfen, heißt es in einer Mitteilung.
Das Baustoff-Unternehmen Kingspan hat sich in seinem Programms “Planet Passionate” das Ziel gesetzt, bis 2025 emissionsfreie Autos zu betreiben. Damit dieses Vorhaben Realität wird, sollen in den Büros und an den Produktionsstandorten Ladestationen für E-Autos installiert werden. Kingspan habe sich zu umweltfreundlichen Produkten verpflichtet, mit der Umstellung der Firmenflotte gehe das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter.
EVBox wird Kingspan sowohl mit AC- als auch mit DC-Ladelösungen beliefern, die zunächst im Innovationszentrum und am Standort der globalen Hauptniederlassung in Irland installiert werden. Dieses Paket wird aus EVBox Troniq 50 Stationen, doppelten EVBox BusinessLine Stationen und EVBox Iqon Stationen bestehen. Kingspan wird seinen Mitarbeitern außerdem EVBox Elvi Stationen für Privatanwender zur Verfügung stellen, damit Firmenwagen zu Hause aufgeladen werden können.
“Wir freuen uns, mit EVBox einen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte teilt und uns dabei helfen kann, unser Ziel einer emissionsfreie Fahrzeugflotte zu erreichen“, sagt Binaca Wong, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit bei Kingspan. Möglich werde das durch individuell zugeschnittene Ladelösungen. Auch bei EVBox schätzt man die Zusammenarbeit. “Kingspan ist ein Unternehmen, das nachhaltige Arbeitsmethoden tatsächlich praktiziert, anstatt sie nur zu predigen“, sagt Regional-Direktor Jonathan Goose. “Unsere Expertise ermöglicht es uns, das Laden von E-Fahrzeugen so einfach wie möglich zu gestalten.”
Kingspan ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Dämm-Technologien. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herausforderungen der Dekarbonisierung der Zukunft. Die 2010 gegründete EVBox Group bietet flexible und skalierbare Ladelösungen für Elektrofahrzeuge an.
Quelle: EVBox – Pressemitteilung vom 25. Mai 2021