Baidu und die Geely Holding Group haben sich zusammengetan, um Jiyue zu gründen, eine neue Marke von Elektroautos. Dieses Unternehmen hat kürzlich den Verkauf seines ersten Autos gestartet und bereitet nun die Einführung des zweiten Modells vor. Das Elektroauto, bekannt als Jiyue 07, stellt das erste Limousinenmodell der Marke dar. Ende des Jahres veröffentlichte Jiyue mehrere Bilder des Autos und teilte mit, dass es die deutschen Designpreise Red Dot und iF gewonnen hat.
Weitere Einzelheiten zum Jiyue 07, einem weiteren Auto der 7er-Reihe auf dem chinesischen Markt für Elektroautos, wurden nicht bekannt gegeben. In der chinesischen Kultur symbolisiert die Zahl 9 oft das Höchste. Modelle der 9er-Reihe stehen meist an der Spitze eines Angebots. Ein Beispiel ist Nios neueste Luxuslimousine, der ET9. Die Zahl 7 hingegen wählen viele Elektroautohersteller für ihre etwas niedriger positionierten Modelle oder für ihre mittel- bis hochwertigen Autos.
Jiyue, vormals als Jidu bekannt, wurde im März 2021 als Gemeinschaftsunternehmen von Geely und Baidu gegründet. Ursprünglich hielt Baidu 55 Prozent und Geely 45 Prozent an der Firma. Am 15. August verkündete Geely die Umbenennung in Jiyue und die Zusammenarbeit mit Baidu. Am selben Tag wurde das erste Auto, das Jiyue 01 SUV, in das Zulassungsverzeichnis der chinesischen Industriebehörden aufgenommen. Geely besitzt nun 65 Prozent von Jiyue, während ein Baidu-Partner den Rest hält.
Der Jiyue 01 wurde offiziell Ende Oktober eingeführt, mit zwei Versionen, deren Preise bei umgerechnet 31.650 Euro beziehungsweise 43.055 Euro starteten. Die ersten Auslieferungen erfolgten zwei Tage später. Ende November senkte Jiyue die Startpreise beider Versionen um gut 3800 Euro und entschädigte frühzeitige Käufer für die Preisdifferenz. Nun beginnen die Preise bei rund 27.855 beziehungsweise 39.255 Euro. Der interne Codename des Jiyue 01 ist Mars, und das Design für das zweite Auto, intern Venus genannt, begann Ende 2021.
Jidu Auto, das neue Autounternehmen des chinesischen Suchmaschinenriesen Baidu, plante bereits Ende 2022, in den nächsten fünf Jahren 50 Milliarden CNY (gut 7 Milliarden Euro) zu investieren und in den nächsten zwei bis drei Jahren 2500 bis 3000 Mitarbeiter einzustellen. Bereits im Januar 2021 konnten wir über deren Pläne berichten.
Quelle: CNEVPost – Baidu-backed Jiyue names 2nd model Jiyue 07, releases official images