Klotzen statt kleckern heißt es derzeit in Frankreich. Genauer gesagt bei der Renault Gruppe, welche Ende November 2020 ankündigt, dass man bereits im März 2021 auf einen Schlag 3.000 Dacia Spring Electric auf die Straße bringen wird. Der erste Dacia Spring wurde nun, vier Monate nach Ankündigung der Partnerschaft, ausgeliefert 2.999 weitere sollen bis Sommer dieses Jahres folgen.
Zudem wolle man auch 1.000 Renault ZOE an den französischen Autovermieter E.Leclerc ausliefern. Der offizielle Startschuss fiel am 30. März im E.Leclerc-Center in Orly in Anwesenheit von Groupe Renault CEO Luca de Meo. Künftig steht der neue Dacia Stromer in den landesweit 510 E.Leclerc-Stationen als Mietwagen in der sogenannten Business-Version zur Verfügung. Bereits seit 2010 arbeiten E.Leclerc und die Renault Gruppe an einem Programm zum Ausbau der Elektromobilität. Als Unterzeichner der vom französischen Verkehrsministerium geförderten Charta „100.000 Ladepunkte” hatte E.Leclerc bereits im Oktober 2019 angekündigt, seine elektrische Vermiet-Flotte bis 2025 auf bis zu 10.000 Fahrzeuge zu erweitern.
Bis Jahresmitte sollen rund 3.000 Dacia Spring in der Business-Version bei E.Leclerc verfügbar sein. Darüber hinaus werden auch 1.000 Renault ZOE ausgeliefert. Somit sind dann Mitte 2021 bereits 40% des selbst gesteckten Ziels zur Elektrifizierung der Flotte erreicht.
“Ich freue mich sehr, dass unsere Partnerschaft mit dem Dacia Spring und dem Renault Zoe in den E.Leclerc-Stationen neuen Schwung erhält. Damit tragen wir dazu bei, Elektromobilität möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Ich bin überzeugt, dass sich die Mobilität von morgen in einem Ökosystem mit nützlichen, konkreten und praktischen Partnerschaften wie dieser entwickeln wird.” – Luca de Meo, CEO der Groupe Renault
In Deutschland wird die jetzt in Frankreich als Mietwagen gestartete Business-Version bereits vor der offiziellen Markteinführung im Herbst für Kunden-Probefahrten bei teilnehmenden Dacia Partnern in Deutschland zur Verfügung stehen. Markteinführung in Deutschland ist im Herbst 2021. Dabei wird der elektrische City-SUV in der Einstiegsversion „Comfort” bereits ab 20.490 Euro erhältlich sein. Abzüglich 9.570 Euro Dacia Umweltbonus startet der Dacia Spring damit bei nur 10.920 Euro und ist das erschwinglichste Elektroauto auf dem deutschen Markt. Die zum Marktstart in Deutschland angebotene und bereits jetzt vorbestellbare Ausstattungsvariante „Comfort Plus” wird 21.790 Euro kosten.
Quelle: Dacia – Pressemitteilung vom 06. April 2021