Audi Q8 e-tron rollt doch wieder in Brüssel vom Band

Cover Image for Audi Q8 e-tron rollt doch wieder in Brüssel vom Band
Copyright ©

Audi

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem die Produktion des kurz vor der Schließung stehenden Audi-Werks in Brüssel zuletzt länger ruhte, wird der Audi A8 e-tron nun offenbar doch noch für einige Tage produziert. Wie Electrive berichtet, sollen seit Donnerstag wieder Exemplare des Elektro-SUV hergestellt werden. Endgültig Schluss sein soll dann Ende Februar.

Im November war die Produktion nach Streiks und infolge fehlender Teile eingestellt worden. Viele hatten damit gerechnet, dass bis Ende Februar der Betrieb gar nicht mehr wiederaufgenommen würde und die bestellten, aber noch nicht ausgelieferten Audi Q8 e-tron demzufolge allesamt storniert werden müssten. Wie viele nun doch noch ihr bestelltes Elektroauto erhalten können, sei allerdings nicht klar.

Aufgrund der Umstrukturierungen am Standort Brüssel und daraus resultierenden Folgeeffekten in den vergangenen Wochen und Monaten konnten weniger Fahrzeuge produziert werden als ursprünglich geplant“, wird ein Sprecher zitiert. Daher komme es durchaus zu Stornierungen. „Betroffene Kunden werden wir umgehend über unseren Handel informieren. Selbstverständlich werden wir ihnen die Möglichkeit anbieten, auf ein anderes attraktives Modell unseres neuen BEV-Portfolios zu wechseln“, sagte der Sprecher Electrive zufolge.

In einschlägigen Foren war zuletzt bereits bekanntgeworden, dass zumindest einigen Bestellern des E-SUV angeboten worden war, mit Rabatt auf einen Audi Q6 e-tron  umzuschwenken. Auch den Q8 e-tron soll es weiterhin geben; bis die neue Produktion in Mexiko startet, dürfte es aber noch eine Weile dauern.

Das Werk in Brüssel wird geschlossen, da es für Volkswagen nicht mehr lukrativ ist. 2018 wurde es zu einem reinen Elektroauto-Werk, der Q8 e-tron verkaufte sich aber bei weitem nicht so gut wie erhofft. Zudem ist Belgien ein Hochlohnland und das Werk baulich aufgrund der urbanen Lage und einer Bahntrasse eingeschränkt, sodass vor Ort notwendige Ausbauten nicht möglich sind. Aus all diesen Gründen fiel dann die Entscheidung, das Werk komplett zu schließen. Interessenten für eine Übernahme waren abgesprungen, sodass die 3000 verbliebenen Mitarbeiter sich nach neuen Stellen umsehen müssen.

Quelle: Electrive – Audi nimmt Produktion des Q8 e-tron am Donnerstag wieder auf

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.