Präsentation des Audi Q6 e-tron wird erneut verschoben

Präsentation des Audi Q6 e-tron wird erneut verschoben
Copyright:

Audi

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Eigentlich sollte der Audi Q6 e-tron schon Ende 2022 auf den Markt kommen, zuletzt war mit der offiziellen Vorstellung noch in diesem Jahr gerechnet worden. Wie die Automobilwoche berichtet, ist es nun aber wohl erst im März 2024 soweit. Zurückzuführen sei dies auf den neuen Audi-Chef Gernot Döllner. Hintergrund sei, dass dieser sämtliche Anläufe  bei der Ingolstädter VW-Tochter zunächst noch auf den Prüfstand stellen will. Im September folgte Döllner auf seinen Vorgänger Markus Duesmann, der im Zuge der Neuaufstellung in der Volkswagen-Gruppe den Posten räumen musste.

Der Audi Q6 e-tron – im Titelbild im Prototypenstadium gezeigt – ist sehr eng verwandt mit dem vollelektrischen Porsche Macan, der nun wohl auch erst im März vorgestellt werden dürfte. „Es sei denn, VW-Chef Oliver Blume, praktischerweise ja auch Porsche-Chef, kündigt die geltende Absprache auf“, schreibt die Automobilwoche. Beide Fahrzeuge stehen auf der PPE-Plattform mit 800-Volt-Technologie.

Bis zu 380 kW und 100 kWh Akkukapazität

Völlig überraschend kommt diese Verschiebung nicht. Schon im Sommer wurde in Fachkreisen gemunkelt, dass es mit einer Präsentation in diesem Jahr vermutlich nichts mehr werden dürfte – wohl mit Blick auf die Umwälzungen innerhalb der VW-Gruppe. Der 4,75 Meter lange Audi Q6 e-tron soll in verschiedenen Varianten angeboten werden: Als auf der Hinterachse angetriebener Q6 e-tron 45 bis hin zum einem Q6 e-tron 55 Quattro mit 295 kW (401 PS) sowie einem SQ6 Quattro, der bis zu 380 kW (517 PS) leisten soll. Als Akkugrößen wurden 86 und 100 kWh an Kapazität in Aussicht gestellt.

Um die Transformation in Richtung Elektromobilität zu unterstützen, will Audi 500 neue Arbeitsplätze in Ingolstadt schaffen. „Diese neuen Stellen sind ein klares Zeichen dafür, dass der Weg in die Elektromobilität ein Jobmotor ist. Audi investiert auch in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter, um sie auf die neue Ära der Elektromobilität vorzubereiten„, schrieb EAN-Herausgeber Sebastian Henßler vor ein paar Wochen. Ex-Audi-Chef-Duesmann hatte für die nun kommenden Monate ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Elektro-Modellen angekündigt: „Wir stehen vor der größten Modelloffensive unserer Geschichte. Bis 2025 werden wir über 20 neue Modelle vorstellen, mehr als zehn davon elektrisch.“ 

Quelle: Automobilwoche – „Erst 2024: Audi verschiebt Start des Q6 e-tron erneut“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Laura Horst  —  

Audi und Porsche vertiefen ihre Zusammenarbeit und teilen sich bei künftigen Modellen Plattformen, was vor allem Kosten, aber auch Zeit sparen soll.

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Sebastian Henßler  —  

Konzernchef Döllner deutet einen neuen Audi-Offroader an. Das Modell könnte in den USA gebaut werden, abhängig von Zöllen und Regulierung.

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Maria Glaser  —  

Audi gibt seine Gesamtjahresergebnisse bekannt, die von US-Zöllen, geopolitischen Umständen und globalem Wettbewerb geprägt sind.

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Sebastian Henßler  —  

Audi erweitert sein E-Auto-Portfolio um einen Kompaktwagen. Der A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und kommt aus deutscher Fertigung.

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Wolfgang Gomoll  —  

Ein Plug-in-Hybrid vereint mit Performance-Kombi: Der Audi RS 5 Avant liefert 639 PS, Driftmodus und bis zu 84 Kilometer elektrisch.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.