Audi plant Verbrenner-Ausstieg und bläst zum Angriff auf Tesla

Audi plant Verbrenner-Ausstieg und bläst zum Angriff auf Tesla
Copyright:

Symbolbild | Radu Salajan Photographer / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Bei Audi, der Premium-Marke des Volkswagen-Konzerns, stehen grundlegende Veränderungen bevor. Zum Teil sind diese Prozesse schon gestartet. VW-Konzernchef Herbert Diess zufolge befindet sich Audi nach schwierigen Jahren wieder auf dem Weg zur Besserung. Unter dem neuen Audi-Chef Markus Duesmann sei die VW-Tochter wieder dabei, „zu alter Stärke zurückzufinden“, sagte Diess dem Fachblatt Automobil-Industrie zufolge im Audi Mitarbeiter-Podcast und fügte hinzu, davon „wirklich begeistert“ zu sein.

Audi sei allerdings noch am Anfang seiner Bemühungen und müsse „schneller und agiler werden“, so Diess, um gegenüber den härtesten Wettbewerbern in seinem Segment wie BMW, Daimlerund insbesondere auch Tesla“ bestehen zu können, welche völlig losgelöst von Konzernstrukturen agieren können. Konkret müsse Audi „schneller entscheiden, schneller entwickeln, schneller am Markt sein“, so Diess, der vor allem vor Tesla großen Respekt zu haben scheint: „Wenn man sich Tesla anguckt, wie schnell sie ihre Autos weiterentwickeln und Elektroautos auf den Markt bringen, dann ist Audi schon aufgefordert, da deutlich an Tempo zuzulegen“, so Diess, was aber „sicherlich nicht einfach sein“ werde.

Konzernchef Diess freue sich, dass Audi nun auf Tesla aufholen „und an der ein oder anderen Stelle vielleicht sogar überholen“ will. Einige Projekte der Aufholjagd sind bereits voll im Gange, etwa die Einführung einer eigenen Software-Organisation und das Projekt Artemis, welches für den Einsatz bei mehreren Konzernmarken an einer innovativen Elektroauto-Plattform arbeitet. Eine erste Artemis-Studie soll im Herbst auf der IAA in München vorgestellt werden, der Serienstart ist für 2024 vorgesehen. Um den Elektro-Trend nicht zu verschlafen, hat Audi bereits erste Elektroautos auf den Markt gebracht und legt demnächst mit dem Mittelklasse-SUV Q4 e-Tron und der Sportlimousine e-Tron GT nach.

Verbrenner auf dem Abstellgleis?

Für einige Modelle habe Audi bereits ein Ausstiegsdatum der Verbrennertechnologie festgelegt, berichtet das Manager Magazin in einem Portrait über Markenchef Markus Duesmann. Demnach sollen die nächsten Modellgenerationen von Bestsellern wie A4, A6 und A8 die letzten sein, die noch mit Verbrennungsmotoren ins Portfolio wandern. Die übernächste Generation von A4, A6 und A8 soll dann rein elektrisch werden, was noch vor dem Jahr 2030 der Fall sein dürfte. Nicht einmal Plug-in-Hybride, laut dem Audi-Chef ein Auslaufmodell, seien dann noch eine Option, so Duesmann dem Manager Magazin zufolge. Er gehe davon aus, dass die Politik die umstrittenen Teilzeitstromer spätestens nach der Bundestagswahl im Herbst 2021 nicht mehr fördern wird und die Kunden dann auch das Interesse an den als Klimakillern verschrieenen Fahrzeuge verlieren dürften.

Bereits einige Tage zuvor sagte Duesmann der Wirtschaftswoche, Audi arbeite an einem konkreten Zeitplan für den Verbrenner-Ausstieg „in den kommenden 10, vielleicht 15 Jahren“.

Quelle: Automobil-Industrie – „Es ist nicht einfach, Tesla Paroli zu bieten. Audi kann das“ / Electrive – Eckpfeiler von Audis Verbrenner-Ausstiegsplan

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Laura Horst  —  

Audi und Porsche vertiefen ihre Zusammenarbeit und teilen sich bei künftigen Modellen Plattformen, was vor allem Kosten, aber auch Zeit sparen soll.

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Sebastian Henßler  —  

Konzernchef Döllner deutet einen neuen Audi-Offroader an. Das Modell könnte in den USA gebaut werden, abhängig von Zöllen und Regulierung.

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Maria Glaser  —  

Audi gibt seine Gesamtjahresergebnisse bekannt, die von US-Zöllen, geopolitischen Umständen und globalem Wettbewerb geprägt sind.

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Sebastian Henßler  —  

Audi erweitert sein E-Auto-Portfolio um einen Kompaktwagen. Der A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und kommt aus deutscher Fertigung.

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Wolfgang Gomoll  —  

Ein Plug-in-Hybrid vereint mit Performance-Kombi: Der Audi RS 5 Avant liefert 639 PS, Driftmodus und bis zu 84 Kilometer elektrisch.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.