Das Audi-Werk in Brüssel steht vor einer ungewissen Zukunft, nachdem das Unternehmen seine Produktionspläne für den rein elektrischen Q4 e-tron geändert hat. Ursprünglich sollte die Überlaufproduktion des Q4 e-tron in Brüssel Mitte 2023 beginnen, um die Produktion im VW-Werk in Zwickau zu unterstützen. Allerdings wurde dieser Plan aufgrund der geringeren Nachfrage und der Tatsache, dass die Produktion in Zwickau nicht voll ausgelastet ist, auf das Jahresende verschoben.
Laut einem Bericht der „Automobilwoche“ hat Audi in einer Betriebsversammlung bekannt gegeben, dass in Brüssel vorerst deutlich weniger Q4 e-tron produziert werden sollen als ursprünglich geplant. Der Grund dafür sei die geringere Nachfrage nach dem Fahrzeug. Obwohl in Brüssel eine Überlaufproduktion vorgesehen war, gebe es derzeit keinen Bedarf dafür, da das Werk in Zwickau die aktuelle Nachfrage alleine bewältigen könne. Diese Nachricht führte zu erheblichen Unruhen unter den Mitarbeitern, die daraufhin für zwei Tage streikten.
In einer Stellungnahme gegenüber der Zeitung erklärte Audi: „Das Unternehmen hat beschlossen, den Audi Q4 e-tron bei steigender Marktnachfrage zusätzlich in Brüssel zu produzieren. Dies ermöglicht es Audi, flexibler auf Nachfrageschwankungen zu reagieren. Zwickau bleibt jedoch der Hauptproduktionsstandort für den Audi Q4 e-tron. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für den Produktionsstart in Brüssel. Bald werden die ersten Audi Q4 e-tron in Brüssel vom Band laufen.“ Es wurde betont, dass der Produktionsbeginn des Q4 e-tron in Brüssel von der Marktnachfrage abhängt.
Die Änderung der Produktionspläne hat bei den Mitarbeitern des Werks für erhebliche Verunsicherung gesorgt. Ein Gewerkschaftsvertreter äußerte gegenüber der belgischen Zeitung „De Standaard“ seine Besorgnis: „Die Belegschaft ist verunsichert, das Management konnte die Bedenken nicht zerstreuen. Obwohl kürzlich versichert wurde, dass es keine temporären Stellenstreichungen geben wird, stand die Produktion bereits letzte Woche für drei Tage still. Es scheint, als wüssten die Verantwortlichen nicht, wie sie vorgehen sollen.“
Die jüngsten Entwicklungen werfen Fragen über die Zukunft des Audi-Werks in Brüssel und die langfristige Strategie des Unternehmens in Bezug auf Elektroautos auf.
Quelle: Automobilwoche – Streik im Audi-Werk Brüssel