In den Böllinger Höfen in Heilbronn will Volkswagen-Tochter Audi künftig nicht nur Fahrzeuge wie derzeit den Audi e-tron GT bauen, sondern auch Batteriemodule fertigen. Dies habe die Automobilwoche aus Unternehmenskreisen erfahren und zitiert eine Sprecherin des Ingolstädter Autobauers: “Im Zuge der Elektrifizierung der Standorte haben wir den Plan, die Fertigungstiefe zu erweitern. Dazu zählt unter anderem die Fertigung von Batterien oder Batteriemodulen. Ein potenziell geeigneter Ort hierfür ist auch das Industriegebiet Böllinger Höfe in Heilbronn.”
Die Module seien für die SSP-Plattform von Volkswagen gedacht, die im Jahr 2026 Premiere feiern soll. Bis zu 1000 Module pro Tag soll die Kapazität in Heilbronn betragen, heißt es im Bericht. Neben Audi könnten die Batterien auch in Elektroautos der Marken Bentley und Lamborghini zum Einsatz kommen. “Die Region Neckarsulm/Heilbronn soll zu einem Audi-Kompetenzzentrum für Hochvoltbatterien werden”, schreibt die Automobilwoche. In Ingolstadt und Brüssel fertigt die VW-Tochter ebenfalls bereits Batteriemodule.
Audi ab 2026 vollelektrisch
Die „Scalable Systems Platform“ (SSP) ist die nächste Generation einer elektrischen, digitalen und hochskalierbaren Fahrzeugplattform, auf der künftig Modelle aller Konzernmarken und Segmente gebaut werden können. Eine wesentliche Rolle soll dabei das VW-Werk in Braunschweig spielen. Ab 2026 will Audi gar keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen, sondern sich voll auf die Elektromobilität konzentrieren. Bestehende Verbrennermodelle sollen aber auch darüber hinaus weiter verkauft werden – voraussichtlich bis zum Jahr 2033.
Bislang wurde in Heilbronn auch der sportliche Audi R8 hergestellt, dieser erreicht aber gerade das Ende seiner Produktion, nachdem diese zuletzt noch einmal um ein paar Wochen verlängert worden war. Zuletzt verkaufte Audi aber bereits gut zehnmal so viele vollelektrische Audi e-tron GT als Verbrenner-R8. Für die Mitarbeiter in Heilbronn dürfte es eine gute Nachricht sein, dass über neue Aufgaben für das Werk offenbar intensiv nachgedacht wird.
Quelle: Automobilwoche – “Audi erweitert Batterieproduktion in Deutschland”