Neues Einstiegsmodell: Audi testet elektrischen Kompaktwagen mit A2-Anleihen

Neues Einstiegsmodell: Audi testet elektrischen Kompaktwagen mit A2-Anleihen
Copyright:

Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Audi arbeitet an einem neuen Elektroauto, das künftig gleich zwei Modelle ersetzen könnte: den Kleinwagen A1 und den Kompakt-SUV Q2. Beide laufen im kommenden Jahr aus, der neue Stromer soll als dann kleinstes Modell der Marke die dadurch entstehende Lücke schließen, wie Autocar berichtet.

Fotografen des britischen Automagazins haben bereits einen Prototypen vor die Linse bekommen, der optisch stark an eine kompaktere Version des Q4 e-tron erinnert – mit klaren Designeinflüssen des legendären Audi A2 aus den Jahren 1999 bis 2005 mit dem weit nach oben ragenden Fahrzeugheck. Weil der Newcomer weder direkter A1- noch Q2-Nachfolger wird, steht auch ein neuer Name im Raum. Laut Audi-Chef Gernot Döllner ist es „denkbar“ die Modellbezeichnung A2 wiederzubeleben – offiziell bestätigt ist das jedoch nicht.

Technisch dürfte der Kleine auf dem bekannten MEB-Baukasten des Volkswagen-Konzerns aufbauen, den auch VW ID.3, Cupra Tavascan oder der Ford Capri nutzen. Damit läge das Modell in einem ähnlichen Segment wie der ebenfalls darauf aufbauende Skoda Elroq, der mit 58- bis 79-kWh-Akkus bis zu 580 Kilometer Reichweite (WLTP) schafft, in der RS-Sportversion bis zu 250 kW (340 PS) leistet – und dessen Silhouette sich fast 1:1 mit dem noch getarnten Prototypen von Audi deckt.

Audi-CEO Gernot Döllner sieht mit dem neuen Modell einen strategischen Schritt, mit dem Audi sein Portfolio verschlanken und sich stärker auf klar definierte Segmente konzentrieren will. Kleinere Fahrzeugklassen sollen künftig Konzernschwestern wie VW, Skoda oder Cupra vorbehalten sein, mit dem bereits angekündigten E-Auto-Trio ID.Polo, Epiq und Raval.

„Es gibt nur wenige Marken weltweit, die im A-Segment ein echtes Premiumangebot schaffen können – Audi gehört dazu“, so Döllner. Der neue Stromer soll genau das beweisen: kompakt, hochwertig und klar als Audi erkennbar. Und wer den A2 kennt, der weiß: Das könnte richtig spannend werden.

Quelle: Autocar – New Audi electric hatchback breaks cover with A2 influence

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi A4 e-tron: Ab 2028 mit neuem Design und SSP-Plattform

Audi A4 e-tron: Ab 2028 mit neuem Design und SSP-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Audi bestätigt den A4 e-tron für 2028 und setzt dabei auf die neue SSP-Plattform, ein frisches Design und ein neues Innenraumkonzept.

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Sebastian Henßler  —  

Bei der Betriebsversammlung in Ingolstadt fordert der Betriebsrat klare Investitionen statt reinem Sparen. Rund 5000 Beschäftigte verfolgen die Veranstaltung.

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

Sebastian Henßler  —  

Audi Hungaria hat in Győr die MEBeco-Serienproduktion gestartet. Der Antrieb der MEB+-Plattform wird als erstes Modell den kompakten Cupra Raval antreiben.

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Stefan Grundhoff  —  

Der A6 Allroad bekommt erstmals den Breitbau der RS-Baureihe. Der Plug-in-Hybrid mit 270 kW und bis zu 95 km Elektroreichweite startet im Herbst.

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Sebastian Henßler  —  

Audis Elektrowerk in China läuft mit fünf Prozent Auslastung, der A4 steckt im Projektstopp – Döllner kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig.

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Michael Neißendorfer  —  

Der Audi A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und spult derzeit die letzten Phasen seiner Entwicklung ab.

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Michael Neißendorfer  —  

Audi entwickelt sein Produktionsnetzwerk weiter: Nicht nur im Stammwerk Ingolstadt werden bald neue Elektro-Modelle gefertigt.