Ari Motors: E-Auto aus Sachsen ab 16.650 Euro

Ari Motors: E-Auto aus Sachsen ab 16.650 Euro
Copyright:

Ari

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Das im sächsischen Borna ansässige Unternehmen Ari Motors hat ein neues elektrisches Leichtfahrzeug vorgestellt, das ab 16.650 Euro zu haben ist. Darüber berichtet unter anderem electrive.net. Hergestellt wird das knuffige E-Auto allerdings weitestgehend in China. Das Fahrzeug namens 902 ist demnach lediglich 2,95 Meter lang, 1,49 Meter breit und 1,52 Meter hoch und wiegt in der Basisversion gerade einmal 743 Kilogramm. Damit kann es in der günstigen Fahrzeugklasse L7e zugelassen werden.

Akkus in der Größe von 9,2, 10,4 sowie 18,1 kWh sollen Reichweiten von bis zu 110, 140 oder 200 Kilometern ermöglichen. Der Elektromotor verfügt über 15 kW Leistung (20 PS), bis zu 90 Stundenkilometer sollen in der Spitze möglich sein. Damit gilt der 902 als schweres Vierrad-Leichtfahrzeug. Als kombinierter Verbrauch werden Werte unterhalb von 10 kWh in Aussicht gestellt. Auf den Werbebildern ist unter anderem ein Mann zu sehen, der einige Pizzakartons in das E-Auto lädt – mit seinen Maßen dürfte es in der Tat für innerstädtische Lieferdienste interessant sein.

Cargo-Variante mit großem Kofferraumvolumen

Neben der Variante Pure (brutto ab 16.650 Euro, netto für gewerbliche Kunden für knapp 14.000 Euro) soll es auch die Optionen Cargo (ab etwa 17.800 Euro) und Comfort (ab etwa 19.000 Euro) geben. Als Cargo-Fahrzeug soll das Kofferraumvolumen mehr als 700 Liter betragen, die maximale Zuladung liege bei knapp 200 Kilo. „In der Basisausstattung sind ferner elektrische Fensterheber, ABS, eine Berganfahrhilfe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine Rückfahrkamera sowie LED-Tagfahrleuchten enthalten“, schreibt electrive.net. Weitere Extras gibt es optional – unter anderem einen Rammschutz für eine höhere Sicherheit.

Ari-Elektro-Leichtfahrzeug
Ari

Für knapp 1800 Euro soll ein zusätzliches Sonal-Panel in der Konfiguration wählbar sein, offenbar stammt dieses von Sono Motors, die ihr eigenes Solar-E-Auto Sion aus finanziellen Gründen aufgegeben hatten. Vehicle-to-load (V2L) steht ebenfalls optional zur Verfügung, mit einem Adapter können dann bis zu 1800 Watt Leistung vom Fahrzeug entnommen werden, um elektrische Geräte damit zu betreiben. Ein voller 18 kWh-Akku würde bei voller Nutzlast theoretisch für zehn Stunden reichen.

Ari Motors hat zudem diverse kleine Elektro-Transporter im Portfolio sowie ein noch kleineres elektrisches Fahrzeug mit maximal 45 oder 80 Stundenkilometern und Preisen ab 10.000 Euro.

Quelle: Electrive.net – „Ari Motors zeigt L7e-Stadtauto ab 16.650 Euro“

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

Sebastian Henßler  —  

In VoltFracht disponierst du E-Lkw durch Europa, und zwar an realen Ladesäulen. Wo das Netz Lücken hat, merken das inzwischen auch rund 1000 Spieler:innen.

T&E warnt vor Verbrauchertäuschung bei Plug-in-Hybriden

T&E warnt vor Verbrauchertäuschung bei Plug-in-Hybriden

Michael Neißendorfer  —  

Der Unterschied zwischen den offiziellen Verbrauchs-Angaben für Plug-in-Hybride und ihren tatsächlichen Emissionen im Realbetrieb nimmt weiter zu.

Afrikanische Union will stärker auf E-Autos setzen

Afrikanische Union will stärker auf E-Autos setzen

Michael Neißendorfer  —  

Die Afrikanische Union hat große Pläne für den Ausbau der Elektromobilität – als Chance für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Auch für Europa.

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

Daniel Krenzer  —  

Der BYD Atto 8 kommt 2027 nach Europa. Das Elektro-SUV setzt auf Flash Charging, 115-kWh-Akku und extrem kurze Ladezeiten.

Seat-Cupra: Martorell gewinnt Automotive Lean Production Award

Seat-Cupra: Martorell gewinnt Automotive Lean Production Award

Michael Neißendorfer  —  

Die Auszeichnung gilt als international führende Referenz für operative Exzellenz und Lean Manufacturing in der Automobilindustrie.

Upgrade statt Neukauf: So soll das E-Auto 50 Jahre fahren

Upgrade statt Neukauf: So soll das E-Auto 50 Jahre fahren

Sebastian Henßler  —  

Prof. Dr. Günther Schuh denkt das E-Auto neu: Das Chassis hält 50 Jahre, während Design, Technik und Batterie in festen Abständen erneuert werden.

Toyota erwartet mehr E-Autos und bremst doch in Brüssel

Toyota erwartet mehr E-Autos und bremst doch in Brüssel

Sebastian Henßler  —  

Toyota legt seine neue Plattform kompromisslos aufs E-Auto aus und erwartet mehr Elektroautos im Absatz. In Brüssel verlangt der Konzern mildere CO2-Ziele.