Alfen liefert mobile integrierte Speicher- und EV-Schnellladelösung an BMW

Cover Image for Alfen liefert mobile integrierte Speicher- und EV-Schnellladelösung an BMW
Copyright ©

Alfen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Einer der Teststandorte von BMW in München wird von Alfen, Spezialist für Energielösungen der Zukunft, mit einer integrierten Energiespeicherlösung, die das Schnellladen von Elektrofahrzeugen (EV) gewährleistet beliefert. Das gelieferte integrierte 1,1 MW Energiespeichersystem von Alfen umfasst eine Schnellladevorrichtung für die EV-Prototypen der BMW-Gruppe.

Zum Einsatz kommen im Speichersystem 34 BMW i3 Autobatterien, die garantieren, dass eine maximal verfügbare Leistung zum Laden von Elektrofahrzeugen, unabhängig von der Kapazität des lokalen Stromnetzes, vorhanden ist. Des Weiteren hat man durch den Einsatz der i3 Batterien den Vorteil, dass das System transportabel ist. Eine optimale Flexibilität, beispielsweise beim zukünftigen Verlagern des Systems an andere Standorte ist gegeben. Damit widmet man sich dem immer näher rückenden Problem der Verdichtung von Schnellladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge im Verhältnis zur verfügbaren Netzkapazität.

Darüber hinaus hat der Spezialist für Energielösungen mit der BMW AG einen Vertrag über den Kauf von BMW i3 Batterien für weitere Speicherprojekte unterzeichnet. Bereits in der Vergangenheit hat Alfen auf die BMW i3 Batterien als Energiespeicher in den integrierten Speichersystemen gesetzt.

„Die Energiewende ist in vollem Gange. Im Verlauf dieser Entwicklung stellen wir fest, dass sich immer mehr unserer Kunden für unsere integrierten Energielösungen interessieren, in denen wir unser Know-how in den Bereichen intelligente Netze, EV-Ladevorrichtungen und Energiespeicherung kombinieren. Wir freuen uns darauf, die energietechnischen Herausforderungen unserer Kunden anzugehen.“ – Andreas Plenk, Global Sales Director Energy Storage bei Alfen

Vattenfall, ebenfalls auf Energie-Speicher-Systeme spezialisiert, hat bereits vergangenen April beabsichtigt Batterien des BMW i3 in seinen kommenden Energie-Speicher-System zu verwenden. Hierzu hat das Unternehmen den Abschluss eines Liefervertrags mit BMW bekannt gegeben, welcher die Lieferung von bis zu 1.000 BMW i3 Batterien für das Energie-Speicher-System vorsieht.

Des Weiteren hat BMW selbst im Oktober 2017, im BMW Werk Leipzig die neue Speicherfarm, unter Verwendung von BMW i3 Hochvoltspeichern, in Betrieb genommen. Bis zu 700 Akkus des BMW i3 finden ihren Platz in der Speicherfarm.

Quelle: Pressemitteilung von Alfen vom 24.05.2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.