Aiways gab mit dem U6ion Crossover Concept im März 2020 einen Vorgeschmack auf einen zweiten rein elektrischen SUV von AIWAYS, der auf der gleichen MAS-Plattform (More Adaptable Structure). Als Aiways U6 SUV Coupé feierte dieser Ende April 2021 seine Premiere. Anfang Juni rollt dieser in der Aiways-eigenen „Smart Factory“ in Shangrao, China als Vorserienfahrzeug vom Band. Nach Europa kommt der E-SUV im Jahr 2022.
Der Aiways U6 nimmt als dynamisch eingekleidetes Pendant seinen Platz, neben dem attraktiven batterie-elektrischen SUV Aiways U5, im wachsenden Portfolio lokal emissionsfreier Fahrzeuge der Marke ein. Als zweites Serienmodell der Marke Aiways kommt der U6 auf der eigenentwickelten MAS (More Adaptable Structure) Plattform daher. Mit diesem ergänzt der Hersteller das Portfolio um eine sportliche Variante für aufgeschlossene und junge Kunden, die hohe Ansprüche an technische Lösungen und ein eigenständiges Design stellen. Das Design des Stromers zeigt sich auch im außergewöhnlichen Interieur des Fahrzeugs.
So folge das Design des Fahrgastraum den Ansprüchen junger, zukunftsorientierter Kunden. Die Bilder geben erste Einblicke in eine neue Designphilosophie, die von Spielekonsolen inspiriert wird. Aiways versucht hochaktuelle Trends mit innovativer Technik und intelligenten Konnektivitätslösungen zu verbinden. Seine grafische Gestaltung und klare Funktionalität stützt den Wunsch junger Menschen nach spielerischer Bedienbarkeit selbst hochkomplexer Techniken.
“Unser Streben nach intelligenten technischen Lösungen gehört zum Markenkern von Aiways. Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung des Fahrerlebnisses, denn Autos sind längst nicht mehr ausschliesslich Transportmittel. Vielmehr erweitern sie mit Eintritt ins Zeitalter der Elektromobilität den häuslichen Lebensraum. Unsere batterie-elektrischen Aiways sollen Kunden als erweiterter, mobiler Wohnraum dienen.” – Fu Qiang, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Aiways
Entstanden ist das Interieur des Aiways U6 aus der Feder von Designer aus China, Japan und Deutschland. Diese haben sich von der Raumfahrt, der Welt der elektronischen Spiele und punktuell auch aus der Formel E Rennserie inspirieren lassen. Dies führt dazu, dass das Design des U6 durch eine ausgewogene Mischung emotionaler Gestaltungsmerkmale mit intuitiv bedienbaren Funktionen glänzt. Unterstützt wird die futuristische Anmutung von einem progressiven Farbenspiel. Der Kunde kann zwischen den wärmeren Farbkombinationen Blau mit Cremeweiss oder den etwas kälteren Schwarz mit Orange wählen. Eine Sonderausstattung des Aiways U6 kombiniert schwarze mit blauen Farbtönen und unterstreicht die Exklusivität unter anderem mit Kohlefaser-Applikationen.
Aiways zeigt in seiner aktuellen Mitteilung auf, dass der breite Schalthebel in der Mittelkonsole Assoziationen an den Powerhebel von Speedbooten weckt. Das über eine Länge von 2,10 Meter kuppelförmig aufgespannte Glasdach erinnert an die Kommandozentralen von Raumschiffen in Science-Fiction Filmen. Das Zweispeichen-Lenkrad spiegelt Anleihen eines Formel E Boliden wieder, seine integrierten Schalter folgen in Funktionalität und Design den Kontrolleinheiten von Spielekonsolen.
Neben dem Design des Aiways U6 überzeuge der Stromer ebenso durch zahlreiche KI-gestützte Fahrerassistenz-Systeme, welche zum Einsatz kommen. Diese dienen der Sicherheit aller Passagiere und anderer Verkehrsteilnehmer. Über die RPA-Funktion kann der Fahrer seinen Aiways U6 aus bis zu 10 Meter Entfernung per Smartphone-Steuerung einparken. Damit umgeht er unbequemes Ein- und Aussteigen in engen Parklücken.
Mit dem neuen U6 bietet Aiways ein umfassend ausgestattetes batterie-elektrisches SUV Coupé zum sehr konkurrenzfähigen Preis. Preise und Spezifikationen der europäischen Version des Aiways U6 werden später bekannt gegeben.
Quelle: Aiways – Pressemitteilung