Beim für einen Autohersteller eher ungewöhnlichen Partner, dem Elektrofachmarkt Euronics, startet zum 14. August der Vorverkauf des chinesischen Elektro-SUV Aiways U5 in Deutschland. Das 140 kW (190 PS) starke und mit einem 63 kWh großen Batteriepaket ausgestatteten Elektroauto ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Standard für 37.990 Euro und Premium für 40.990 Euro. Käufer beider Varianten profitieren von den 9480 Euro Kaufpreiszuschuss des Bundes.
Die Batterie, welche den U5 mit einer Vollladung laut WLTP-Messung bis zu 400 km weit bringen soll, kann an Schnellladestationen mit bis zu 90 kW Leistung aufgeladen werden. Der Stromer ist mit für seine Preisklasse recht üppigen Fahrerassistenzsystemen wie Abstandsregeltempomat, Notbremsassistent, präventivem Kollisionsschutz-Assistent, Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Assistent ausgestattet. Der Aiways U5 ist dafür mit 22 Sensoren und Kameras ausgerüstet. 12 Ultraschallradare, 5 HD-Kameras, 3 Millimeterwellen-Radare und 2 Innenkameras. Alle Systeme helfen dabei, Straßen, Fahrzeuge, Fußgänger und Hindernisse zu erfassen. Daneben verspricht der Hersteller eine umfassende Vernetzung über das Infotainment.
Aiways vertreibt den U5 ausschließlich im Direktvertrieb zusammen mit dem Partner Euronics. „Auf Grund hoher Nachfrage haben wir gemeinsam mit Euronics entschieden, schon jetzt eine Vorverkaufstour in ausgewählten Filialen zu starten“, erklärt Alexander Klose, verantwortlich für das Auslandsgeschäft von Aiways. Die Vorverkaufstour macht an 30 Euronics Standorten in Deutschland halt.
Interessenten können sich auf der Euronics-Website über das Auto sowie die Standort- und Terminplanung informieren. Im September soll demnach der Online-Konfigurator starten, für Oktober ist die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge geplant.
Quelle: Elektronik Net – Aiways startet Vorverkauf des U5 in Deutschland // Motor 1 – Aiways U5 (2021): Elektro-SUV zu Preisen ab 37.990 Euro bestellbar