ABB treibt Ausbau von Schnellladestationen in Deutschland voran

ABB treibt Ausbau von Schnellladestationen in Deutschland voran
Copyright:

ABB

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Energieversorger EnBW hat einen weiteren Großauftrag an ABB zum Ausbau der Schnellladestationen an deutschen Autobahnen erteilt. Noch bis zum Jahresende sollen insgesamt 117 ABB Schnellladesäulen, an den Standorten des Raststättenbetreibers Tank & Rast, installiert werden. Angebunden sind die Ladesäulen von ABB über eine Cloudlösung an das Internet. Hierdurch bekommt man, als Kunde die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen. Mit diesem Auftrag entscheidet sich EnBW erneut für ABB, nachdem man im vergangenen Jahr bereits 68 solcher Schnellladestationen mit 50 Kilowatt (kW) errichten hat lassen.

In Bezug auf die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ist ABB Marktführer, sowohl in Europa, als auch in den USA. Denn kein anderes Unternehmen hat eine so große installierte Basis, wie das Unternehmen selbst sagt. Für ABB ist der erneute Großauftrag des Energieversorgers ein deutliches Zeichen dafür, dass das Unternehmen bevorzugte Partner bei der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ist.

„Deshalb freuen wir uns sehr, dass EnBW sich bei diesem zukunftsweisenden Projekt erneut für unsere technologisch führenden Produkte entschieden hat. Wie wichtig der schnelle Ausbau der Ladeinfrastruktur ist, hat sich erst in dieser Woche wieder bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt gezeigt, bei der fast alle Autobauer einen massiven Ausbau ihres Angebots an Elektrofahrzeugen angekündigt haben.“ – Ulrich Spiesshofer, ABB CEO

Weltweit sind inzwischen über 5.000 vernetzte Systeme für PKW und Nutzfahrzeuge installiert. Seit gut sieben Jahren bietet der Konzern Schnellladelösungen an. Erste Investitionen in die Förderung der Elektromobilität wurden bereits zur Jahrtausendwende getätigt.

Die Schnellladestationen, die nun in Kooperation mit EnBW installiert werden, haben eine Ladeleistung von 50 kW und sind sehr kompakt. Damit zeichnen sich diese besonders für den Einsatz an Autobahnraststätten, Tankstellen, den Autohandel, Geschäftslagen und stark frequentierte innerstädtische Bereiche aus. Je nach Fahrzeugtyp können diese über Schnellladefunktionen in 30 Minuten aufgeladen werden.

Der angesprochene Cloudservice: ABB Connected Services trägt in Kombination mit dem Network-Operation Center dazu bei, dass jede einzelne Ladesäule rund um die Uhr überwacht wird. Die operativen Kosten können durch genutzte internetbasierte Services gesenkt und die Verfügbarkeit der Anlagen maximiert werden.

Quelle: ABB – Pressemitteilung vom 20.09.2017

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Sebastian Henßler  —  

Drei Viertel der E-Fahrer:innen kennen EV-Reifen, aber kaum jemand fühlt sich beim Kauf gut informiert. Drei Mythen über Reifen erklären, warum das so ist.

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Daniel Krenzer  —  

China will den ruinösen Preiskampf auf dem Automarkt eindämmen. Für europäische Hersteller wird es dennoch nicht leichter – im Gegenteil.

Schaeffler bekennt sich zu Technologieoffenheit

Schaeffler bekennt sich zu Technologieoffenheit

Daniel Krenzer  —  

Schaeffler setzt bei der Mobilität der Zukunft auf Elektromobilität, hält sich aber auch Wasserstoff und Brennstoffzellen offen.

Supercredits statt Strafzahlungen? Das sagen die Hersteller

Supercredits statt Strafzahlungen? Das sagen die Hersteller

Daniel Krenzer  —  

Europäische Hersteller sprechen sich mehrheitlich für Einführung von Supercredits für kleine und in Europa produzierte E-Autos aus.

„Carspreading“ frisst europaweit Millionen von Parkplätzen

„Carspreading“ frisst europaweit Millionen von Parkplätzen

Michael Neißendorfer  —  

Neuwagen wachsen jährlich um 1,2 cm in der Länge. Allein London und Berlin drohen deshalb, jeweils über 100.000 Parkplätze zu verlieren.

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Tobias Stahl  —  

Laut BloombergNEF fährt 2026 bereits jeder vierte Neuwagen elektrisch. Bis 2035 soll der Anteil auf über 50 Prozent steigen – doch einzelne Länder könnten zurückfallen.

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Sebastian Henßler  —  

Die Automechanika Frankfurt öffnet im September ihre Tore. 4500 Aussteller, neue KI-Formate und ein Rekord bei den Innovation Awards erwarten die Branche.