Es ist das erklärte Ziel von Sono Motors, ein Auto zu entwickeln, das die Vorteile der Solarenergie nutzt und uneingeschränkt alltagstauglich ist. Dieses Ziel scheint auch bei den Vorbesteller des E-Autos anzukommen. Mittlerweile blicke das Unternehmen auf 13.000 Privatkunden-Reservierungen für sein SEV (Solar Electric Vehicle) Sion mit einer durchschnittlichen Anzahlungssumme von 3.000 Euro. In Summe spiegelt das Interesse einen potentiellen Auftragswert von insgesamt 278 Millionen Euro wider.
Wie das Münchner Start-Up zu verstehen gibt leben die Reserviererinnen und Reservierer des Sion vorwiegend in Deutschland und der DACH Region, jedoch verzeichnet das Unternehmen auch eine steigende Anzahl an Reservierungen aus Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Finnland, oder Mauritius. Auf dieser interaktiven Karte ist die geographische Verteilung einiger Reserviererinnen und Reservierer einsehbar. Sie wurde von der Sono Motors Community selbst erstellt und veröffentlicht.
“13.000 Reservierungen sind ein deutliches Zeichen für uns und die gesamte Automobilindustrie. Die Zahl unterstreicht das Bedürfnis der Menschen nach ressourcenschonender und erschwinglicher Mobilität und gibt uns Rückenwind, um den Sion schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.” – Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors
Sono Motors gibt im Rahmen der Bekanntgabe der Reservierungsanzahl einen Ausblick auf das weitere zeitliche Voranschreiten. So soll die Produktion des SION 2023 anlaufen. Der Anstieg auf die Maximalauslastung binnen desselben Jahres sei ebenfalls geplant. Gemeinsam mit Auftragsfertiger NEVS plane man 43.000 Fahrzeuge pro Jahr im 2-Schicht-Betrieb zu produzieren. Das Gesamtproduktionsvolumen wird sich voraussichtlich auf 257.000 Fahrzeuge in einem Zeitraum von sieben Jahren belaufen. Als Produktionsstätte wird das ehemalige SAAB-Werk in Trollhättan, Schweden dienen.
Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung vom 15. April 2021