Abbildung: © Tesla
Experten-Portal

Tesla Model 3 Highland

Tesla arbeitete im Jahr 2023 unter dem Projektnamen Tesla Model 3 Highland an einem Update der Elektro-Limousine. Das Modell wurde zunächst als Prototyp Ende März 2016 vorgestellt. Im Juli 2017 ist das E-Auto in Produktion gestartet. Seitdem hat sich einiges getan. Mit Umsetzung des Tesla Highland ist es dem Unternehmen gelungen, das Tesla Model 3 Facelift ins Leben zu rufen.

Gerüchteküche ums Tesla Model 3 Highland broddelt

Mittlerweile als Facelift des Model 3 offenbart haben wir die Gerüchte rund um das Model 3 Highland nachfolgend alles zusammengefasst. Denn in der Tat sind nicht sämtliche Gerüchte Realität geworden. Kann aber durchaus sein, dass weitere Updates folgen und dann die Annahmen aus der E-Mobilitätsbubble in Realität umgesetzt werden.

Nach unbestätigten Berichten aus China sollte das überarbeitete Tesla Model 3 RWD mit einer verbesserten Batterie auf den Markt kommen. Es wurde gemunkelt, dass die Basisversion des Model 3 RWD mit den M3P-Lithium-Ionen-Batterien von CATL ausgestattet sein soll. CATL, ein langjähriger Partner von Tesla, liefert bereits LFP-Batterien für einige Versionen des Model 3 und Model Y. Das neue Batteriepaket soll eine Kapazität von etwa 66 Kilowattstunden (kWh) haben, im Vergleich zu den aktuellen 60 kWh LFP-Batterien. Diese zusätzliche Kapazität könnte die Reichweite des Fahrzeugs von 346 Meilen (ca. 557 km) auf etwa 380 Meilen (ca. 612 km) erhöhen. Eine beachtliche Steigerung der Reichweite beim Tesla Model 3 Highland.

Es wurde spekuliert, dass die neuen CATL M3P-Batterien auch im überarbeiteten Tesla Model Y „Juniper“ verwendet werden könnten, das Gerüchten zufolge 2024 auf den Markt kommen soll. In diesem Modell könnte die Batterie eine Kapazität von 72-kWh haben. Neben der neuen Batterie wurde erwartet, dass das Auto weitere Änderungen und Verbesserungen aufweist. Markt-Beobachter gingen davon aus, dass das Auto etwas länger, sportlicher und schnittiger sein wird als bisher.

Ferner wurde spekuliert, dass das „neue“ Model 3 mit strukturellen Batteriepaketen mit neuen zylindrischen Batteriezellen des Typs 4680 ausgestattet sein könnte. Bis in den Herbst 2023 schien dies alles nur reine Vermutung zu sein. Tesla selbst hatte sich erst zur offiziellen Bekanntgabe des Updates zum Tesla Highland geäußert und bestätigt, dass es sich dabei um die neue Facelift-Variante handelt.

Tesla Model 3 Highland
Tesla | Tesla Model 3 Highland

Tesla Highland: Anzahl Komponenten und Komplexität soll reduziert werden

Tesla arbeitete im Herbst 2023 unter dem Projektnamen „Highland“ an einem Update der Elektro-Limousine Tesla Model 3. Zu diesem Zeitpunkt, mehr als sechs Jahren am Markt wurde es wohl Zeit für eine Überarbeitung. Auch, um Kosten zu sparen. Ein Schwerpunkt des Redesigns mit dem Codenamen Tesla Model 3 Highland war es, die Anzahl der Komponenten und die Komplexität im Innenraum des Model 3 zu reduzieren und sich gleichzeitig auf Funktionen zu konzentrieren, die Tesla-Käufer schätzen, einschließlich des Displays. Diese Informationen beruhten auf vier Insider, die bisher nicht namentlich genannt werden wollten, da die Überarbeitung zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell angekündigt war.

Die überarbeitete Variante der E-Limousine sollte sich sowohl beim Design, als auch der Antriebsleistung des Model 3 widerspiegeln. Geplant sei, dass das Model 3 Highland in Teslas Fabrik in Shanghai und im Werk in Fremont, Kalifornien, in Produktion geht. Für die Giga Shanghai sei der Anlauf im dritten Quartal 2023 im Gespräch. Tatsächlich wurde es Frühjahr 2024. Das Redesign des Model 3 baue auf der Überarbeitung des Model S auf, welches 2021 vorgestellt wurde.

Am auffälligsten sei hierbei die Neugestaltung des Lenkrads, welches minimalistischer ausfällt. Das Model 3, Teslas preiswertestes Elektroauto war der Bestseller des Autoherstellers, wurde 2022 aber vom Model Y überholt. Da nur vier Modelle in Produktion sind, haben Veränderungen an einem Teil der Tesla-Produktpalette im Vergleich zu etablierten Automobilherstellern eine größere Bedeutung.

Sam Fiorani, der bei Auto Forecast Solutions die Produktion von Tesla und der gesamten Branche verfolgt, gab zu verstehen, dass die bevorstehenden Änderungen am Model 3, die seiner Meinung nach bevorstehen, die Stärke von Teslas Ansatz zeigen, die Komplexität zu reduzieren.

Es handelt sich um eine Übersichtsseite zum Thema Tesla Model 3 Highland, welche automatisch aktuelle News zur Verfügung stellt. Bei entsprechendem Interesse bauen wir diese weiter aus. Letzte Anpassung erfolgt am 25.03.2024.