Xiaomi Tech ist ein chinesischer Elektronik-Hersteller und findet seit einigen Jahren immer mehr seinen Weg nach Europa. Seit längerer Zeit kursieren zudem Gerüchte, dass der Elektronik-Hersteller ein eigenes Elektroauto an den Start bringen möchte. Diese wurden mittlerweile offiziell von Seiten Xiamoi dementiert. Ein mögliches Konkurrenzfahrzeug zum Apple Elektroauto sei somit nicht geplant.
“Diese Mitteilung wird von der Xiaomi Corporation auf freiwilliger Basis veröffentlicht. Die Gruppe hat bestimmte Medienartikel bezüglich der möglichen Pläne der Gruppe, in das in das Geschäft mit der Herstellung von Elektrofahrzeugen einzusteigen.Der Konzern hat die Entwicklungen in der Elektrofahrzeugbranche aufmerksam verfolgt und hat die relevanten Branchentrends kontinuierlich untersucht. Der Konzern hat kein formelles Projekt bezüglich der Untersuchung der Herstellung von Elektrofahrzeugen geplant”, so der Auszug aus der offiziellen Stellungnahme des Unternehmens.
Ganz unrealistisch erschienen die Gerüchte um das “Mi Car” von Xiaomi nicht. Vermeintlichen Insider zufolge soll Lei Jun, der Gründer von Xiaomi, sogar federführend die Projektleitung des „Mi Car“ übernommen haben. Dies in Verbindung mit der Tatsache, dass Li sich im Jahr 2013 mehrmals mit Tesla-Chef Elon Musk in den USA getroffen haben soll, schürte natürlich die entsprechende Gerüchteküche. Der Xiaomi-Chef bezeichnete die Elektroautoindustrie nach seinen Besuchen als sehr spannend.
Des Weiteren soll Lei Jun Gespräche mit den chinesischen E-Autobauern Xpeng und Nio über den Markt geführt haben. Dabei schien er aber zumindest nicht von Xiaomis Chancen überzeugt. Aber gerade, nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um ein Apple Elektroauto aufgekommen sind, gerieten auch die vermeintlichen Pläne um Xiaomis E-Auto in den Fokus. Diese wurde, wie eingangs erwähnt, jedoch erst einmal auf Eis gelegt.
Quelle: t3n.de – Mi Car: Das sagt Xiaomi zu den Gerüchten um ein eigenes Elektroauto