Xiaomi Tech, der derzeit zweitgrößte chinesische Smartphone-Hersteller, konzentriert sich künftig auf Elektromobilität. Nach aufkommenden und recht zeitnah dementierten Gerüchten, über den Einstieg in die E-Mobilität, verfolgt man diesen Weg nun doch. Das erste Fahrzeug der E-Mobilitätssparte Xiaomi EV Corp Inc. soll im Jahr 2024 auf die Straße kommen. Dann soll jedes Jahr ein weiteres E-Fahrzeug folgen. Xiaomi strebt in den ersten drei Jahren einen Gesamtabsatz von 900.000 Einheiten an.
Innerhalb der nächsten zehn Jahre plane Xiaomi insgesamt zehn Milliarden Dollar für Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität ein. Das Geld dafür stamme aus dem gut laufenden Geschäft mit Smartphones, Fernsehern und anderen elektronischen Produkten für Smart Homes. Gestartet wird mit einem Kapital von etwa 1,31 Milliarden Euro. Unter Berufung auf Quellen in der Branche, die Zugang zu Xiaomi-Gründer Lei Jun haben, heißt es, dass Jun sich darüber im Klaren sei, dass der Wettbewerb hart sein werde.
Unklar ist derzeit noch, wie Xiaomis Strategie aussehen wird, um auf dem Automobilsektor Fuß zu fassen. Auch über geplante Fahrzeugtypen ist nichts konkretes bekannt. Gerüchten zufolge sollen die Fahrzeuge von Partnern gefertigt werden. Hier wurden zuletzt Gerüchte laut, dass Apples Auftragsfertiger Foxconn die Finger im Spiel hat. Dieser ist zudem bereits mit anderen Marken als Auftragsfertiger für E-Autos im Gespräch. Mittlerweile steht zumindest fest, dass in den ersten drei Jahren mit vier E-Modellen zu rechnen ist.
Mittlerweile habe man zudem um die 300 Mitarbeiter eingestellt. Weitere sollen folgen. Auf der Suche nach diesen befindet man sich aktuell. Zudem habe das Xiaomi-Autoteam eine Menge Nutzerforschung und Besuche in der Industriekette durchgeführt und treibt die Produktdefinition voran, so Xiaomi in einer entsprechenden Mitteilung.
Quelle: CNTechpost – Xiaomi reportedly plans to release first car in 2024, aims to sell 900,000 units in three years