JLR öffnet Warteliste für Range Rover Electric

JLR öffnet Warteliste für Range Rover Electric
Copyright ©

JLR

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Jaguar Land Rover (JLR) hat die Warteliste für den Range Rover Electric geöffnet, den ersten rein elektrischen Range Rover. Neben der Elektro-Version soll er weiterhin auch als Mild- sowie Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Erstmals steht ein Modell der Briten auf einer neuen 800-Volt-Architektur, die besonders flottes Schnellladen ermöglicht.

Derzeit laufen die physischen Tests und Testfahrten von Prototypen mit dem Ziel, den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu entwickeln, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Dazu betragen sollen unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung, ein spezielles Sounddesign und überdurchschnittlich hoher Innenraumkomfort.

Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2021 hat die jüngste Range Rover Generation neue Maßstäbe in Sachen Design und Technologie gesetzt. Rund um den Globus verzeichnen wir die stärkste Kundennachfrage in unserer über 50-jährigen Geschichte, weshalb wir nun die offizielle Warteliste für den Range Rover Electric öffnen“, sagt Geraldine Ingham, Range Rovers Managing Director. Sie spricht vom „Beginn einer neuen Ära für die Marke Range Rover: Das originale Luxus-SUV ist nun als vollelektrisches Modell erhältlich.

Die Phase virtueller Entwicklung erstreckte sich über ein Jahr, so JLR. Sie umfasste unter anderem Aspekte wie die Stabilität des Vorderwagens, Mehrkörpersystemanalysen zur Untersuchung der Chassisbelastungen und virtuelle Watvorgänge bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Erst danach begann der Bau erster physischer Modelle. Diese sind nun auf den Straßen der Welt zu Testfahrten aufgebrochen – von Schweden bis Dubai, bei Temperaturen von minus 40 Grad bis zu plus 50 Grad Celsius.

Die Prototypen starten laut JLR in das härteste und umfangreichste Testprogramm der Markengeschichte: Sie müssen ihre Leistungsfähigkeit unter extremen Temperaturen, unter allen Bedingungen und auf jedem Terrain beweisen – und eine Watfähigkeit von bis zu 850 Millimeter Wassertiefe nachweisen.

Der neue Range Rover Electric wird gestaltet, entwickelt und hergestellt im Vereinigten Königreich. Er basiert auf der flexiblen modularen Längsarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) und wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mild-Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton. Damit markiert der vollelektrische Range Rover einen wichtigen Meilenstein in der Agenda von JLR, bis zum Jahr 2039 CO2-neutral zu werden.

Quelle: Jaguar Land Rover – Pressemitteilung vom 13.12.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.