Tesla konnte im vergangenen Jahr 2022 seinen Gewinn mehr als verdoppeln, auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Für 2023 peilen die Kalifornier weitere Rekorde an. 1,8 Millionen Fahrzeuge will Elon Musk in diesem Jahr mit dem US-amerikanischen Automobilhersteller verkaufen. Geht es nach Investors Business Daily ist dieses Ziel erreichbar. Für das erste Quartal befinde Tesla sich auf dem Weg zu 420.000 Auslieferungen.
Positiv auf dem Weg zu diesem Rekordquartal zeichnet sich die Preissenkung zu Beginn des Jahres auf den meisten globalen Märkten aus, sowie die Produktionserhöhung in den Werken Giga Texas und Giga Berlin. Analysten an der Wall Street gehen übereinstimmend davon aus, dass Tesla rund 15.000 Einheiten mehr als im Vorquartal, sowie 110.000 Einheiten mehr als im ersten Quartal 2022 absetzen wird. Für das gesamte Kalenderjahr geht die Wall Street laut Investors.com davon aus, dass Musks Ziel von 1,8 Millionen Tesla-Auslieferungen zu schaffen ist.
Um auch weiterhin der Nachfrage am Markt gerecht zu werden, baut das Unternehmen weiterhin seine Werke in Berlin sowie Austin, Texas aus. Ferner erhöht der Elektroautohersteller die Kapazität seiner anderen Fahrzeugmontagewerke in Fremont, Kalifornien, und Shanghai, China. In Berlin konnte zuletzt die Produktionsrate von 5000 Einheiten pro Woche erreicht werden. Um das Ziel von 500.000 Fahrzeugen in diesem Jahr realisieren zu können, bedarf es allerdings 12.000 pro Woche.
Was die Verkaufszahlen angeht, so sieht es für Tesla in allen wichtigen Märkten weltweit gut aus. In den Vereinigten Staaten, Teslas größtem Markt, wird der Elektroautohersteller laut einer Prognose von Cox Automotive im ersten Quartal voraussichtlich mehr als 180.000 Fahrzeuge verkaufen. Das wäre ein Rekordquartal für das Unternehmen und würde es ihm ermöglichen, in den USA zum ersten Mal einen Marktanteil von 5 Prozent zu überschreiten.
In China, dem zweitgrößten Markt von Tesla, haben die jüngsten Zulassungsdaten gezeigt, dass das Unternehmen mit 126.000 Auslieferungen, die eine Woche vor Quartalsende gemeldet wurden, dort bereits einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt hat. Erwartet wird, dass der Elektroautohersteller im ersten Quartal 2023 rund 140.000 Fahrzeuge in China ausliefern wird.
Auch in Europa sieht es gut aus, wobei einige Länder wie Portugal von überlasteten Tesla-Auslieferungszentren berichten. Das Model Y ist das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto in Europa, und in Norwegen ist Tesla auf dem Weg zu einem Rekordmonat März und rund 10.000 ausgelieferten Fahrzeugen in diesem Quartal.
Quelle: Investors Business Daily – Tesla Deliveries Expected To Set Record But Analysts Predict 2023 Earnings Shrinking