VWs Powerco verschiebt Batterieproduktion in Kanada auf 2029

VWs Powerco verschiebt Batterieproduktion in Kanada auf 2029
Copyright:

PowerCo

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Powerco gab vor wenigen Tagen bekannt, wie es mit der Gigafactory in St. Thomas im kanadischen Bundesstaat Ontario weitergeht. Dort, wo der kanadische Unternehmenszweig seinen Hauptsitz hat, steht mit einer Investition von über 6 Milliarden Euro das dritte und weltweit größte Projekt von Powerco. Das Werk wurde im Jahr 2023 angekündigt, woraufhin 2025 der Baubeginn folgte. Die Produktion sollte bereits 2027 anlaufen. Insgesamt passt das VW-Tochterunternehmen, das 2022 gegründet wurde und auf Batterieentwicklung und -produktion spezialisiert ist, jedoch seinen Zeitplan und seine Produktion an die langfristige Strategie des Mutterkonzerns an, der in einer anhaltenden Krise steckt. Es werde daher erwartet, dass St. Thomas erst im Jahr 2029 den Betrieb aufnimmt, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Standort wurde unter anderem mit kanadischen Investitionen finanziert, nämlich 700 Millionen Dollar der kanadischen Regierung sowie 500 Millionen Dollar vom Bundesstaat Ontario. Damit will die Politik Arbeitsplätze, die Zulieferindustrie und das langfristige Wirtschaftswachstum in der gesamten Region sichern.

Zu den Neuerungen bei Powerco Kanada gehört außerdem, dass das Bauunternehmen EllisDon Corporation als Generalunternehmer für die Gigafactory ausgewählt wurde. EllisDon ist ein Bau- und Gebäudedienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Kanada, das mit 10.000 Mitarbeitenden komplexe Projekte realisiert. EllisDon wolle dabei vor allem den wachsenden Sektor der Elektromobilität und Batterieherstellung in Kanada unterstützen, so Max Mantha, Präsident des Geschäftsbereichs Bau bei EllisDon. „Dieses Projekt wird Chancen für qualifizierte Fachkräfte, lokale Unternehmen und Gemeinden im gesamten Südwesten Ontarios schaffen“, so Mantha weiter.

Aktuell geht der Bau in St. Thomas in die Phasen der Kerninfrastruktur und des Hochbaus über. Die Bauarbeiten umfassen den Rohbau der Produktionshalle, die Installation der Haustechnik sowie Energie- und Versorgungssysteme. Die Zahl der Mitarbeitenden am Powerco-Werk vor Ort soll fortan auf rund 1300 ansteigen. „Die Partnerschaft mit EllisDon ermöglicht es uns, den Bau voranzutreiben und gleichzeitig die Flexibilität zu bewahren, die Anlage entsprechend der Marktnachfrage und der langfristigen Entwicklung der Branche zu skalieren“, sagte Joel Karlsberg, Chief Procurement Officer bei Powerco Canada.

Quelle: Powerco – Pressemitteilung vom 24. September 2026 / Chch – Volkswagen delays production at Ontario electric vehicle battery plant until 2029

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Stellantis entwickelt Notfall-Abwurf für E-Auto-Batterien

Stellantis entwickelt Notfall-Abwurf für E-Auto-Batterien

Daniel Krenzer  —  

Stellantis entwickelt ein System, das die Hochvoltbatterie eines Elektroautos im Notfall kontrolliert vom Fahrzeug trennt und abwirft.

E-Auto-Förderung bald nur noch mit europäischer Batterie?

E-Auto-Förderung bald nur noch mit europäischer Batterie?

Sebastian Henßler  —  

Autobauer wollen mehr Zeit für die Made-in-Europe-Regeln. Die Batteriebranche hält sie dagegen für nötig, um Jobs zu sichern und die Abhängigkeit zu senken.

Tesla startet 2027 eigene Zellfertigung in Grünheide

Tesla startet 2027 eigene Zellfertigung in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Ab 2027 fertigt Tesla in Grünheide eigene 4680-Zellen mit bis zu 18 GWh pro Jahr. Damit entsteht von der Zelle bis zum Auto alles an einem Standort in Europa.

Batterieproduktion in Europa: Ist Spezialisierung der Schlüssel?

Batterieproduktion in Europa: Ist Spezialisierung der Schlüssel?

Tobias Stahl  —  

Statt Volumenfertigung und Niedrigpreisen könnten sich Spezialisierung und Flexibilität zum zentralen Hebel für Europas Batteriefertigung entwickeln.

Deutschlands Batteriepipeline für 2035 hat sich halbiert

Deutschlands Batteriepipeline für 2035 hat sich halbiert

Sebastian Henßler  —  

Ein Viertel der seit 2022 angekündigten Zellkapazität ist gestrichen, Deutschlands Pipeline hat sich halbiert. Trotzdem hält T&E die IAA-Vorgaben für erreichbar.

Mercedes-Benz testet Gen4-Feststoffzellen von ProLogium

Mercedes-Benz testet Gen4-Feststoffzellen von ProLogium

Sebastian Henßler  —  

Die Gen4-Zellen von ProLogium sollen hohe Sicherheit, große Energiedichte und schnelles Laden verbinden und werden nun bei Mercedes-Benz getestet.