Das gemeinsame Joint-Venture des Volkswagen Konzerns mit dem Automobil-Zulieferer Bosch ist Geschichte. Ein gemeinsames Unternehmen zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken wird es nicht geben. “Wir gründen kein Joint Venture“, sagte Bosch-Chef Stefan Hartung vor wenigen Tagen laut einem Bericht des Manager Magazins. VW treibe die Pläne nun alleine voran.
Die beiden deutschen Unternehmen strebten im Januar 2022 danach, die Kosten- und Technologieführerschaft bei der Industrialisierung von Batterietechnologie und der Serienproduktion nachhaltiger, hochmoderner Batterien gemeinsam zu optimieren. Der geplante „local for local“-Produktionsansatz war dabei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine CO₂-neutrale Mobilität.
Ziel der Unternehmen war es, das gesamte Spektrum an Prozessen und Komponenten zu liefern, die für die Herstellung von Batteriezellen und -systemen im großen Maßstab erforderlich sind. Gesteuert aus einem Projekthaus heraus, welches die Gründung des Joint-Ventures in die Wege leiten sollte. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen PowerCo hält VW am Plan fest, sich künftig in der Ausrüstung von Batteriezellfabriken zu engagieren.
Weiterhin bestehe allerdings die Partnerschaft mit Bosch, wenn es um die Digitalisierung der VW-Batteriefabriken geht. Boschs Digitalchefin Tanja Rückert sagte, dabei gehe es zum Beispiel um Lösungen, den mit bis zu 15 Prozent recht hohen Ausschuss bei der Chip-Produktion zu verringern. Da es bei der Digitalisierung generell auf Tempo ankomme, könnten die Firmen “besser auf Projektebene als in einem solchen Konstrukt” zusammenarbeiten, sagte sie mit Blick auf das abgesagte Joint Venture, so das Manager Magazin.
Für beide Partner wäre die Kooperation ein weiterer Schritt zu führenden Rollen in der E-Mobilität gewesen. Die angestrebte Partnerschaft basierte auf komplementärer Expertise: Während Volkswagen als einer der weltweit führenden Fahrzeughersteller auf dem Weg ist, ein bedeutender Batteriezellhersteller zu werden, verfügt Bosch über einiges an Know-how in der Fabrikautomation und Systemintegration. Nun wird man sehen, wohin die Reise geht.
Quelle: Manager-Magazin – Bosch und VW begraben Joint Venture bei Batteriezellen