Volvos „Baby-SUV“ XC20 soll auf SEA-Plattform von Geely stehen

Cover Image for Volvos „Baby-SUV“ XC20 soll auf SEA-Plattform von Geely stehen
Copyright ©

Moritz Denke / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Volvo soll vorhaben, einen kleinen Elektro-SUV unterhalb des XC40 zu platzieren. Entsprechende Pläne, die schon vor gut drei Jahren erstmals auftauchten, konkretisierte Volvo-Chef Hakan Samuelsson nun in einem Gespräch mit dem britischen Magazin Auto Express. Demnach könnte das neue Elektroauto das Kürzel XC20 tragen und auf der neuen rein elektrischen Plattform basieren, welche von Volvos chinesischer Muttergesellschaft Geely entwickelt wurde: der Sustainable Experience Architecture (SEA), welche erst vor wenigen Tagen auf der Beijing Auto Show vorgestellt wurde. Die Technologie wurde innerhalb eines Konzepts einer weiteren Geely-Tochter vorgestellt, Lynk & Co.

Im Gespräch mit Auto Express sagte Samuelsson, dass auch Volvo-Ingenieure an SEA-basierten Modellen arbeiten. „Wir werden SEA ebenfalls verwenden“, bestätigte Samuelsson. So wolle Volvo für den neuen Kleinstromer eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur sowohl für den Hersteller als auch die Kunden erreichen. Mit der CMA-Plattform, das Chassis des XC40 sowie des Polestar 2 und einiger weiterer Geely-Modelle, könne kein kleineres Fahrzeug unterhalb der Kompaktklasse realisiert werden.

Samuelssons Ankündigung dürfte all jene freuen, die gerne einen Volvo fahren möchten, den aktuell kleinsten Elektro-Volvo XC40 allerdings als zu groß und mit gut 60.000 Euro wohl auch zu teuer finden. Samuelsson sagte bereits im vergangenen Jahr mit Blick auf einen neuen Einstiegs-Volvo, dass Kleinwagen „auch Premium“ sein können. „Wir können einen sehr hochwertigen Volvo auf SEA bauen“, sagte er nun.

Volvo hat bereits mehrere verschiedene XC-Namen als Markenzeichen eingetragen, darunter neben XC20 auch XC10. Samuelsson legt sich allerdings nicht darauf fest, welches Kürzel das neue Modell tragen soll. „Mal sehen, wie es heißt“, sagte er, und fügte hinzu, dass es auf jeden Fall ein Auto sein werde, „das definitiv den Erwartungen der Kunden entspricht.“ Einen konkreten Zeitrahmen nannte der Volvo-Chef ebenfalls nicht. Er teilte allerdings mit, dass der neue Stromer im Kleinwagen-Segment eines der Autos sein werde, die im Mittelpunkt von Volvos Plan stehen, die Hälfte seines Verkaufsvolumens bis 2025 mit rein elektrischen Modellen zu bestreiten.

Quelle: Auto Express – Electric Volvo XC20 SUV planned to sit below XC40

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.