Volvo Trucks: Zukunftsweisende Lkw-Technik auf der IAA 2018

Volvo Trucks: Zukunftsweisende Lkw-Technik auf der IAA 2018
Copyright ©

Volvo FE Electric | Volvo Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

NutzVom 20. bis 27. September 2018 findet in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge statt. Volvo Trucks wird dort unter anderem neuste Entwicklungen von alternativen Antrieben vorstellen. Des Weiteren wird ein zukunftsweisendes Projekt aus dem Bereich der Automation zu sehen sein, wie das Unternehmen bereits vorab informiert. Volvo Trucks gab bekannt, dass man ab 2019 mit dem Verkauf eines elektrisch angetriebenen Lkw in Europa beginnen wird. Eingesetzt werden diese zunächst für den Warentransport in Ballungsgebieten. Bereits in diesem Jahr sollen erste E-LKWs von Volvo in Betrieb genommen werden.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge wird das Unternehmen den Volvo FE vorstellen. Mit dem Volvo FL Electric bringt das Unternehmen einen E-LKW auf die Straße, der für den städtischen Lieferverkehr beziehungsweise kommunale Serviceleistungen wie die Abfallwirtschaft konzipiert wurde. Dieser wird auf der IAA Nutzfahrzeuge wohl nicht zu sehen sein. Beim FE Electric handelt es sich um einen Aufbau als Abfallentsorgungsfahrzeug, der gemeinsam mit Europas führendem Aufbauhersteller für Entsorgungsfahrzeuge, Faun, entwickelt wurde.

„Die Elektromobilität ist ganz im Sinne unseres langfristigen Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung und null Emissionen.“ -Claes Nilsson

Volvo Trucks vertraut wie andere Nutzfahrzeughersteller auch darauf, dass sich auch in diesem Bereich die E-Mobilität durchsetzen wird. Sie die Fahrzeuge doch deutlich leiser und sauberer unterwegs. Dank reinerer Luft und weniger Lärm in der Stadt lassen sich Wohnungsbau- und Infrastrukturmaßnahmen freier planen, als dies gegenwärtig der Fall ist. Elektrisch angetriebene Lkw, die keine Abgasemissionen ausstoßen, eignen sich für Indoor-Terminals und Umweltzonen. Am Markt gibt es ein beachtliches Interesse an elektrischen Lkw.

Volvo Trucks wird die Erkenntnisse aus der Batterietechnik der E-LKWS auch seinen anderen Marken zugänglich machen, um die Entwicklungs- und Produktionskosten zu senken. Man kann die Beweggründe von Volvo Trucks durchaus verstehen. Das Teilen des eigenen Wissens erlaubt es dem gesamten Konzern davon zu profitieren, Skaleneffekte zu nutzen und Entwicklungskosten einzusparen. Ein ähnliches Beispiel für einen solchen Wissensaustausch sind Volkswagen Truck & Bus und Toyotas Nutzfahrzeug-Tochter Hino Motors, die vor Kurzem eine strategische Partnerschaft unterzeichnet haben.

Quelle: PresseBox – Volvo Trucks präsentiert zukunftsweisende Lkw-Technik auf der IAA 2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Sebastian Henßler  —  

Tesla streicht den Begriff nachhaltig aus seiner Mission. Musk setzt stattdessen auf Amazing Abundance und rückt KI und Robotik stärker in den Fokus.

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Maria Glaser  —  

Mit dem skalierbaren Verfahren EV360 des schwedischen Unternehmens sollen alte und kaputte Elektroautos zerlegt und Teile wiederverwendet werden.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Laura Horst  —  

Dreame hat Fotos seines ersten Autos gezeigt, bei dem es sich um einen elektrischen Supersportwagen handelt. Das Auto könnte 2027 auf den Markt kommen.

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Maria Glaser  —  

Aus China, für China: Mit Modellen wie dem ID. Unyx 08 will der einstige Marktführer wieder zurück in die Erfolgsspur.