Volvo lehnt Preiskampf bei Elektroautos ab

Volvo lehnt Preiskampf bei Elektroautos ab
Copyright:

Volvo | Volvo EX30

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der schwedische Automobilhersteller Volvo, unter der Leitung von CEO Jim Rowan, steuert seiner Meinung nach auf eine glänzende Zukunft im Markt für Elektroautos zu, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Während andere Autohersteller Bedenken äußern, zeigt sich Rowan optimistisch: Er erwartet weltweit ein starkes Wachstum, besonders in Europa. Volvo hebe sich durch eine starke Nachfrage nach seinen Premium-Elektroautos von den Massenmarken ab.

Der Volvo EX30 als Einstiegsmodell in Volvos E-Mobilitätsportfolio soll den Absatz des Unternehmens weiter beflügeln. Sicherlich erforderlich, wenn Volvo seine ehrgeizigen Ziele erreichen möchte. Bis Mitte des Jahrzehnts sollen E-Autos die Hälfte des Absatzes ausmachen. Ab 2030 will Volvo nur noch Elektroautos verkaufen. Rowan betont, dass Volvos Premium-Positionierung dem Unternehmen ermöglicht, trotz hoher Preise erfolgreich zu sein. Er glaubt, dass Menschen mit mehr verfügbarem Einkommen eher bereit sind, in Elektroautos zu investieren.

Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern sieht Volvo keinen Grund, sich an Preiskämpfen zu beteiligen. Damit folgt Volvo einer Positionierung, die der Hersteller bereits im Mai 2023 bezogen hat. Zum damaligen Zeitpunkt hieß es: „Derzeit verzeichnet Volvo eine robuste Nachfrage nach den eigenen Modellen, deren Absatz im ersten Quartal um zehn Prozent gestiegen ist.“

Auch im Jahr 2024 will Volvo seine Margen aufrechterhalten und sieht keinen Anlass für drastische Preissenkungen. Trotz Schwierigkeiten in der Lieferkette, insbesondere durch Verzögerungen in der Schifffahrt im Roten Meer, versichert Rowan, dass Kunden nicht mit höheren Preisen rechnen müssten. Zusätzliche Kosten will Volvo demnach selbst tragen.

Kürzlich gab Volvo bekannt, dass es die Produktion in seinem belgischen Werk aufgrund verzögerter Getriebelieferungen für drei Tage einstellen musste. Trotz solcher Herausforderungen bleibt Rowan optimistisch. Er plant zudem, in den kommenden fünf Jahren in Indien Fuß zu fassen. 2025 soll das erschwinglichere Modell EX30 dort eingeführt werden.

Quelle: Reuters – Volvo Cars sees ‚tremendous growth‘ in EVs, CEO says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volvo Elektroautos

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Sebastian Henßler  —  

Volvo setzt große Hoffnungen in den EX60. Das elektrische SUV soll an den Erfolg des XC60 anknüpfen und die Elektrifizierung weiter vorantreiben.

Volvo büßt 2025 beim Absatz 7 Prozent ein

Volvo büßt 2025 beim Absatz 7 Prozent ein

Michael Neißendorfer  —  

Die wachsende Nachfrage nach reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Jahresendspurt und ein neues Modell stimmen Volvo zuversichtlich.

Neuer Designchef: Thomas Ingenlath kehrt zu Volvo zurück

Neuer Designchef: Thomas Ingenlath kehrt zu Volvo zurück

Laura Horst  —  

Der ehemalige Polestar-CEO Thomas Ingenlath kehrt als Designchef zurück zu Volvo und verantwortet ab Februar das Exterior- und Interior-Design der Marke.

Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an

Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an

Michael Neißendorfer  —  

Statt Reichweitenangst verspricht Volvo für den kommenden EX60 Langstreckenkomfort: Dank hoher Reichweite und flottem Laden.

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Maria Glaser  —  

Volvo Trucks präsentiert den FL Electric in einer leichten Version, die sich mit 14 Tonnen als Einstiegsmodell für den innerstädtischen Transport eignet.

Volvo verteidigt EU-Null-Emissionsziel ab 2035

Volvo verteidigt EU-Null-Emissionsziel ab 2035

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo-CEO betont die Vorteile neuer Plug-in-Hybride mit bis zu 200 km E-Reichweite und warnt: Der Markt dreht nicht einfach zu Verbrennern zurück.

Volvo und Polestar fordern Festhalten am Verbrennerverbot

Volvo und Polestar fordern Festhalten am Verbrennerverbot

Laura Horst  —  

Volvo und Polestar fordern von der EU ein Festhalten am Verbrenner-Aus, während sich Bundeskanzler Friedrich Merz für Lockerungen ausspricht.