Volvo: Gewinnmarge bei Elektroautos wird bis 2025 den konventionellen Autos gleichgestellt sein

Cover Image for Volvo: Gewinnmarge bei Elektroautos wird bis 2025 den konventionellen Autos gleichgestellt sein
Copyright ©

Gargantiopa / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Automobilhersteller Volvo verfolgt bekanntermaßen ehrgeizige Ziele: Schon im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der schwedischen Marke über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Der Autohersteller konkretisiert damit auch seine Ankündigung, ab dem Jahr 2019 künftig in jeder neu vorgestellten Baureihe einen Mild-Hybrid, ein Plug-in-Hybridmodell oder ein rein batterieelektrisches Fahrzeug anzubieten.

Das erste reine Elektroauto steht mit dem Kompakt-SUV XC40  bereits in den Startlöchern. Des Weiteren wurde Mitte letzten Jahres bekannt, dass auch der große SUV XC90 als Elektroauto auf die Straße kommen soll.

Die Gewinnmarge bei Elektroautos ist derzeit hauchdünn. Einige Analysten sagen sogar, dass Unternehmen wie Nissan und Chevrolet mit jedem verkauften Elektroauto tatsächlich Geld verlieren, statt einzunehmen.

Daher war es durchaus interessant zu erfahren, dass Volvo CEO Hakan Samuelsson auf einer Veranstaltung zur Fahrzeugsicherheit letzte Woche in Göteborg zu verstehen gab, dass es sehr schwierig ist zu sagen, ob man 2025 die gleichen Margen wie 2015 haben werde…. „weil Elektroautos sehr teuer sind. Aber ich wäre mir absolut sicher, dass wir mit Elektroautos die gleichen Margen haben werden wie mit konventionellen Verbrennungsautos im Jahr 2025.“

Somit bestätigt Samuelsson zu einem, dass die Gewinnspannen in der Automobilindustrie generell am zurückgehen sind. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Es aus seiner Sicht aber auch möglich sei mit letztgenannten E-Fahrzeugen dennoch Profit zu erwirtschaften. Hierbei vertraut er auf fallende Batterie-Preise, bessere E-Auto-Preise am Markt sowie steigendes Interesse der Autofahrer. Diese Skaleneffekte werden helfen die Kosten für Hersteller zu senken.

Volvo gibt zu verstehen, dass seine Elektroautos mit Batterieantrieb vorerst von der neu organisierten Division Polestar verkauft werden. Ob einer von ihnen das Volvo-Abzeichen tragen wird, ist eher unwahrscheinlich. Dafür darf man eher mit den eingangs erwähnten E-Modellen von Volvo rechnen.

Quelle: CleanTechnica – Volvo Projects Profit Margin On Electric Cars Will Be Equal To Conventional Cars By 2025

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Opel Mokka GSE Rally: Der nächste Schritt im E-Rallyesport

Opel Mokka GSE Rally: Der nächste Schritt im E-Rallyesport

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Auf dem Circuito de Jamara erleben wir den Mokka GSE Rally im Grenzbereich: Regen, Drifts und Sound aus der Büchse machen dies zum echten Adrenalinerlebnis.

Cover Image for Fahrbericht Opel Mokka GSE: Kompakt-SUV mit Rallye-DNA

Fahrbericht Opel Mokka GSE: Kompakt-SUV mit Rallye-DNA

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Der Mokka GSE setzt auf Rallye-Gene, sportliches Handling und starke Bremstechnik, verliert aber durch langsames Laden und wenig Reichweite an Alltagspunkten.

Cover Image for Strategiewechsel bei Mercedes: Ein Konzern ringt um Richtung

Strategiewechsel bei Mercedes: Ein Konzern ringt um Richtung

Sebastian Henßler  —  

Mercedes sortiert seine Strategie neu, weil schwache E-Autozahlen, Marktveränderungen und Unsicherheiten den Kurs des Konzerns spürbar unter Druck setzen.

Cover Image for Tesla Supercharger: Google Maps zeigt künftig Live Daten

Tesla Supercharger: Google Maps zeigt künftig Live Daten

Sebastian Henßler  —  

Google Maps zeigt erstmals Live Daten zu freien Supercharger Plätzen und macht dadurch sichtbar, wie sich Teslas geöffnetes Ladenetz zunehmend verändert.

Cover Image for BMW erhält 273 Millionen Euro für Entwicklung von Wasserstoff-Antrieben

BMW erhält 273 Millionen Euro für Entwicklung von Wasserstoff-Antrieben

Michael Neißendorfer  —  

BMW will 2028 den Wasserstoff-Antrieb in die Serie bringen. Und erhält dafür von Bund und Bayern fast 300 Millionen Euro.

Cover Image for Deutschland macht den Weg frei für V2G – aber nicht für alle

Deutschland macht den Weg frei für V2G – aber nicht für alle

Michael Neißendorfer  —  

Dass die Doppelbelastung bei den Abgaben entfällt, ist eine zentrale Voraussetzung, damit V2G wirtschaftlich wird. Sie gilt allerdings nicht für alle.