Volvo Trucks bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der laut dem Hersteller für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er könne schwere Ladungen transportieren und biete dem Fahrenden „eine hervorragende Umsicht“, so Volvo in entsprechender Mitteilung.
Die neueste Überarbeitung der Modellpalette elektrischer Lkw von Volvo Trucks ist demnach ein schwerer Lkw, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Da immer mehr Städte darauf abzielen, die Lebensqualität ihrer Bevölkerung durch die Reduzierung von Emissionswerten zu verbessern, steige die Nachfrage nach abgasfreien Lkw, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden können, rapide an.
„Dieser emissionsfreie Lkw ist eine großartige Ergänzung unserer Palette von Elektrofahrzeugen, die sich besonders für den Stadtverkehr eignen und bei deren Entwicklung der Fahrende im Mittelpunkt stand. Er ist leistungsstark, aber dennoch leicht zu fahren und einfach zu manövrieren“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.
Der Motor leistet 330 kW, die Reichweite aus dem 360 kWh fassenden Batteriepaket soll abhängig von verschiedenen Parametern wie Ladegewicht, Fahrstil, Fahrzyklus, Topografie, Temperatur usw. bei bis zu 200 km liegen. Am DC-Lader kann mit bis zu 250 kW nachgefasst werden, das AC-Laden mit bis zu 43 kW ermöglicht es, den Akku über Nacht wieder vollständig zu füllen. Die verfügbaren Achskonfigurationen des zwischen 19 und 32 Tonnen schweren E-Lkw sind: 4X2, 6X2, 6X4, 8X2, 8X4 bei einem Radstand zwischen 3,9 und 6 Metern.
Die niedrige Fahrposition biete dem Fahrenden eine überdurchschnittlich gute Sicht und Kontrolle über die Umgebung. Die gute Rundumsicht des Volvo FM Low Entry habe ihm eine Fünf-Sterne-Bewertung in dem Direct Vision Standard eingebracht, die schwere Fahrzeuge in London bewertet und im vierten Quartal 2024 in Kraft tritt.
Der Volvo FM Low Entry sei darüber Hinaus besonders vielseitig und könne an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, z. B. in der Abfallwirtschaft, im Verteilerverkehr und im Bauwesen. Es sind drei Sitzoptionen verfügbar: Nur Fahrender, oder mit 1 oder 3 Beifahrenden. Die drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil des Fahrerhauses, sodass sie nicht im Blickfeld der fahrenden Person liegen. Dies minimiert die toten Winkel erheblich und trägt zur guten Umsicht bei.
Der Lkw basiert auf dem bekannten FM-Modell von Volvo. Das Fahrerhaus wurde beim Low Entry-Modell abgesenkt und nach vorne verlegt. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern das Ein- und Aussteigen. Diese Konstruktionsmerkmale schaffen ein ergonomisches, bequemes und effizientes Arbeitsumfeld für Fahrende im belebten Stadtgebiet.
Der neue Volvo FM Low Entry wird zunächst in Europa, einschließlich der Türkei, sowie in Australien und Südkorea verkauft. Der Verkaufsstart beginnt im ersten Quartal 2024, der Produktionsstart ist im zweiten Quartal 2024.
Acht elektrische Lkw-Modelle
Mit diesem neuen vollelektrischen Stadt-Lkw hat Volvo nun insgesamt acht elektrische Lkw-Modelle im Programm. Volvo Trucks hat 2019 als einer der ersten Hersteller weltweit mit der Serienproduktion von schweren elektrischen Lkw begonnen und zielt darauf ab, dass im Jahr 2030 rund 50 Prozent der weltweit verkauften neuen Volvo-Lkw einen elektrischen Antrieb haben.
Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 31.01.2024