Der Lkw-Hersteller Volvo Trucks führt neue, leistungsstärkere Batterien für seine mittelschweren Elektro-Lkw ein, die eine größere Reichweite von nun bis zu 450 km ermöglichen sollen. So können noch mehr Einsätze elektrifiziert werden. Die Fahrzeuge Volvo FL Electric und Volvo FE Electric mit leistungsstärkeren Batterien können ab sofort bestellt werden. Sie werden im Herbst 2023 ausgeliefert.
Dank leistungsstärkerer Batterien in den mittelschweren Lkw von Volvo, dem Volvo FL Electric und dem Volvo FE Electric, ist es jetzt möglich, den Übergang zu einem leiseren und saubereren Lkw-Verkehr zu beschleunigen. Die neuen Batterien bieten Volvo zufolge eine um 42 Prozent höhere Energiekapazität und können daher mit einer einzigen Ladung eine Gesamtreichweite von bis zu 450 km erzielen.
Das bedeutet, dass die E-Lkw die meisten Strecken und Einsätze in städtischen Gebieten problemlos bewältigen können. Somit haben sie auch die Grundlage für energieintensive Einsätze, wie beispielsweise die Müllabfuhr oder Bauarbeiten. Die zusätzliche Energie kann auch für Fahrten in der Stadt bei langen Schichten genutzt werden, ohne dass eine Aufladung erforderlich ist. Dank der verbesserten Batterien hat der Volvo FL Electric nun eine Reichweite von bis zu 450 km, während der Volvo FE Electric eine Reichweite von bis zu 275 km aufweise.
„Mit einer Reichweite von bis zu 450 km sind unsere Elektro-Lkw bereit, die gesamte Flotte von Diesel-Stadtfahrzeugen unserer Kund:innen zu ersetzen. Sowohl der Volvo FL Electric als auch der Volvo FE Electric produzieren nur minimale Emissionen und Lärm, was dem Klima, der Fahrerin oder dem Fahrer und den Verkehrsteilnehmenden, zugutekommt“, sagt Jessica Sandström, SVP Product Management bei Volvo Trucks. Auch die Anwohner:innen in städtischen Gebieten dürften über leisere Lkw erfreut sein.
Die höhere Kapazität bedeutet, dass weniger Batterien für die gleiche Energiemenge benötigt werden. Wenn die Aufgaben der Kund:innen kürzere Reichweiten erfordern, können sie daher ihre Nutzlast erhöhen, indem sie weniger Batterien verwenden – mit einer Nutzlaststeigerung von 500 kg für jede nicht mitgeführte Batterie. „Für manche Kund:innen ist es wichtiger, zusätzliche Nutzlast zu erhalten, als die Reichweite zu maximieren. Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen zusammen, um für sie die beste Lösung zu finden“, so Jessica Sandström hierzu.
Durch den Ersatz eines Volvo FL oder Volvo FE Diesel-Lkw mit einer elektrischen Version, die auf einer typischen Strecke mit Ökostrom betrieben wird, könnten jedes Jahr etwa 30 Tonnen CO2 eingespart werden, so der Hersteller.
Seitdem Volvo Trucks 2019 mit der Produktion vollelektrischer Lkw startete, hat das Unternehmen rund 5000 Elektro-Lkw in 40 Ländern auf der ganzen Welt verkauft. Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller weltweit verkauften Lkw elektrisch zu betreiben.
Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung vom 20.06.2023