Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball

Cover Image for Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball
Copyright ©

Volvo Trucks

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Als erster Lkw-Hersteller nimmt Volvo Trucks am diesjährigen E-Cannonball mit einem FH Aero Elektro-Lkw teil und ist gleichzeitig Sponsor der E-Auto-Rallye. Über 100 Teams starten Anfang Oktober mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen auf einer spannenden Strecke in Nordrhein-Westfalen. Durch das Sponsoring möchte Volvo Trucks den Hochlauf und die Akzeptanz batterieelektrischer Fahrzeuge unterstützen.

Der E-Cannonball ist die größte Elektroauto-Rallye in Deutschland und findet dieses Jahr vom 4. bis 5. Oktober statt. Der Volvo FH Aero Electric wird die gesamte Strecke ohne Auflieger zurücklegen, da er gegen Pkw antritt und die Rallye-Aufgaben sonst für einen Sattelzug unlösbar wären. Der E-Cannonball beginnt in der Fußgängerzone von Düsseldorf und endet nach mehreren Routen durch das Umland der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt im Ladepark Hilden. Das Entsorgungsunternehmen Remondis aus Lünen, das mehrere elektrische Lkw im Einsatz hat, wird zusätzlich ebenfalls mit einem Volvo FH Aero Electric an der Ausfahrt teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr, Volvo Trucks als ersten Lkw-Hersteller und Sponsor für den E-Cannonball gewonnen zu haben. Volvo Trucks ist ein Vorreiter in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs und hat gute Chancen auch bei der Rallye vorne mitzuspielen. Bei uns geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, anspruchsvolle Etappen und knifflige Prüfungen zu meistern“, sagt Ove Kröger, Initiator und Chef des E-Cannonball.

„Bei Volvo Trucks sind wir davon überzeugt, dass die Elektromobilität eine ganz entscheidende Rolle in der Zukunft des Straßengüterverkehrs spielen wird. Volvo Trucks produziert seit 2020 elektrische Lkw in Serie. Beim E-Cannonball wollen wir die für die gesamte Gesellschaft so wichtigen Lkw in den Fokus der Wahrnehmung Rücken, um auch hier die E-Mobilität voranzubringen“, so Manfred Nelles, Pressesprecher von Volvo Trucks in Deutschland.

Die Stadt Düsseldorf wird zeitgleich eine Veranstaltung zur E-Mobilität in der Innenstadt abhalten. Dabei geht es um alle Arten der elektrischen Fortbewegung, vom E-Scooter, E-Fahrrad und Pkw bis hin zum Lkw. Volvo Trucks wird zudem mit einem Event-Truck und Ausstellungsfahrzeugen vertreten sein, um die Fragen aller Besucherinnen und Besucher zu beantworten und die E-Mobilität bei Lkw näher zu erläutern.

Der E-Cannonball feiert in diesem Jahr seine 8. Ausgabe. Über 100 Teams starten mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen, vom Motorrad über Pkw und E-Umbauten bis zum E-Lkw von Volvo auf eine abwechslungsreiche Strecke durch Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung vom 21.08.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Concept AMG GT XX stellt 25 neue E-Auto-Rekorde auf

Concept AMG GT XX stellt 25 neue E-Auto-Rekorde auf

Michael Neißendorfer  —  

In deutlich weniger als acht Tagen fuhr der Concept AMG GT XX einmal um die ganze Welt. Sinnbildlich, versteht sich.

Cover Image for VW ID Every1: Produktion startet 2027 in Portugal

VW ID Every1: Produktion startet 2027 in Portugal

Sebastian Henßler  —  

Ab 2027 baut VW in Palmela den ID Every1: ein E-Auto ab 20.000 Euro, 70 kW stark, vier Sitze, 305 l Kofferraum und erstmals mit Rivian-Software-Architektur.

Cover Image for Porsche: Nach Cellforce-Ende auch Aus bei Valmet?

Porsche: Nach Cellforce-Ende auch Aus bei Valmet?

Sebastian Henßler  —  

Der Marktstart der E-Boxster und Cayman rückt in die Ferne. Porsche beendet Valmet-Kooperation, Northvolt-Pleite sorgt für neue Unsicherheit im Projekt.

Cover Image for EU gewährt wohl Tesla Cybertruck und Co. freie Fahrt

EU gewährt wohl Tesla Cybertruck und Co. freie Fahrt

Daniel Krenzer  —  

Wenn der Deal tatsächlich kommt, können US-Pick-Ups künftig auflagenfrei in die EU importiert werden – mit laut Kritikern verheerenden Folgen.

Cover Image for Ford Transit SuperVan 4.2 schreibt Geschichte am Nürburgring

Ford Transit SuperVan 4.2 schreibt Geschichte am Nürburgring

Michael Neißendorfer  —  

Der SuperVan 4.2 hat bereits mehrmals eindrucksvolle Spuren hinterlassen. Nun fuhr er auf der Nordschleife am Nürburgring eine der schnellsten Zeiten überhaupt.

Cover Image for Studie: Indiens E-Auto-Markt in der Neuorientierung

Studie: Indiens E-Auto-Markt in der Neuorientierung

Sebastian Henßler  —  

Indiens E-Auto-Markt wächst trotz weniger Subventionen – 2024 plus 19 Prozent, 2025 sind knapp 140.000 Neuzulassungen in Sicht.