Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball

Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball
Copyright ©

Volvo Trucks

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Als erster Lkw-Hersteller nimmt Volvo Trucks am diesjährigen E-Cannonball mit einem FH Aero Elektro-Lkw teil und ist gleichzeitig Sponsor der E-Auto-Rallye. Über 100 Teams starten Anfang Oktober mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen auf einer spannenden Strecke in Nordrhein-Westfalen. Durch das Sponsoring möchte Volvo Trucks den Hochlauf und die Akzeptanz batterieelektrischer Fahrzeuge unterstützen.

Der E-Cannonball ist die größte Elektroauto-Rallye in Deutschland und findet dieses Jahr vom 4. bis 5. Oktober statt. Der Volvo FH Aero Electric wird die gesamte Strecke ohne Auflieger zurücklegen, da er gegen Pkw antritt und die Rallye-Aufgaben sonst für einen Sattelzug unlösbar wären. Der E-Cannonball beginnt in der Fußgängerzone von Düsseldorf und endet nach mehreren Routen durch das Umland der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt im Ladepark Hilden. Das Entsorgungsunternehmen Remondis aus Lünen, das mehrere elektrische Lkw im Einsatz hat, wird zusätzlich ebenfalls mit einem Volvo FH Aero Electric an der Ausfahrt teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr, Volvo Trucks als ersten Lkw-Hersteller und Sponsor für den E-Cannonball gewonnen zu haben. Volvo Trucks ist ein Vorreiter in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs und hat gute Chancen auch bei der Rallye vorne mitzuspielen. Bei uns geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, anspruchsvolle Etappen und knifflige Prüfungen zu meistern“, sagt Ove Kröger, Initiator und Chef des E-Cannonball.

„Bei Volvo Trucks sind wir davon überzeugt, dass die Elektromobilität eine ganz entscheidende Rolle in der Zukunft des Straßengüterverkehrs spielen wird. Volvo Trucks produziert seit 2020 elektrische Lkw in Serie. Beim E-Cannonball wollen wir die für die gesamte Gesellschaft so wichtigen Lkw in den Fokus der Wahrnehmung Rücken, um auch hier die E-Mobilität voranzubringen“, so Manfred Nelles, Pressesprecher von Volvo Trucks in Deutschland.

Die Stadt Düsseldorf wird zeitgleich eine Veranstaltung zur E-Mobilität in der Innenstadt abhalten. Dabei geht es um alle Arten der elektrischen Fortbewegung, vom E-Scooter, E-Fahrrad und Pkw bis hin zum Lkw. Volvo Trucks wird zudem mit einem Event-Truck und Ausstellungsfahrzeugen vertreten sein, um die Fragen aller Besucherinnen und Besucher zu beantworten und die E-Mobilität bei Lkw näher zu erläutern.

Der E-Cannonball feiert in diesem Jahr seine 8. Ausgabe. Über 100 Teams starten mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen, vom Motorrad über Pkw und E-Umbauten bis zum E-Lkw von Volvo auf eine abwechslungsreiche Strecke durch Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung vom 21.08.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Warum Benzin und Diesel sehr viel teurer sein müssten

Warum Benzin und Diesel sehr viel teurer sein müssten

Daniel Krenzer  —  

CO₂-Emissionen machen Sprit in der Gesamtbetrachtung viel teurer als an der Tankstelle. E-Autos sind langfristig volkswirtschaftlich die bessere Wahl.

VW startet Tests mit autonomem Forschungsfahrzeug Gen.Urban in Wolfsburg

VW startet Tests mit autonomem Forschungsfahrzeug Gen.Urban in Wolfsburg

Michael Neißendorfer  —  

Ziel der Tests ist es, zu verstehen, wie Menschen die Mitfahrt in einem selbstfahrenden Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale erleben.

Preise für Lithium-Ionen-Packs fallen auf Rekordtief

Preise für Lithium-Ionen-Packs fallen auf Rekordtief

Michael Neißendorfer  —  

Vom Trend zu immer günstigeren Batterien profitieren vor allem Elektroautos, deren teuerstes Bauteil der Akku ist.

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Sebastian Henßler  —  

Der Jeep Compass Elektro zeigt im Kurztest in Rüsselsheim, wie sich Reichweite, Komfort und robustes Design im Alltag zu einem stimmigen Gesamtbild verbinden.

Tesla-Akkus aus China geraten in die Kritik

Tesla-Akkus aus China geraten in die Kritik

Sebastian Henßler  —  

EV Clinic warnt vor früher Akkualterung bei Tesla-Modellen mit LG-Batterien und meldet deutlich mehr Ausfälle als bei vergleichbaren Panasonic-Packs.

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Michael Neißendorfer  —  

Daimler Truck führt „Semi-Public Charging“ als neue Ladeoption für Elektro-Lkw ein. Ein Pilotprojekt war bereits erfolgreich, nun startet der große Rollout.