Jeder vierte verkaufte Volvo war zuletzt ein E-Auto

Cover Image for Jeder vierte verkaufte Volvo war zuletzt ein E-Auto
Copyright ©

Volvo

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der schwedisch-chinesische Autohersteller Volvo hat seine Absatzzahlen für September veröffentlicht. Demnach stieg der Anteil der elektrifizierten Autos (also Elektroautos und Plug-in-Hybride) im Vorjahresvergleich beim Mitglied der Geely-Gruppe deutlich. 24 Prozent aller weltweit abgesetzten Volvo waren vollelektrische Modelle, heißt es in der Pressemitteilung. Weltweit wurden demnach insgesamt 62.458 Fahrzeugen abgesetzt, was einem geringen Anstieg von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Absatz von elektrifizierten Modellen, vollelektrischen und Plug-in-Hybridmodellen, stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent und machte 48 Prozent aller im September verkauften Autos aus, heißt es weiter. Der Gesamtabsatz belief sich im Zeitraum von Januar bis September weltweit auf 560.922 Autos, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023 entspricht. Im Jahresvergleich hat Volvo bis September 66 Prozent mehr Elektroautos abgesetzt als noch im Jahr zuvor. Viele andere Hersteller verzeichnen in diesem Jahr antriebsunabhängig sinkende Absatzzahlen.

„Das Gesamtbild des Marktes bleibt volatil und unsicher, aber wir sind ermutigt durch eine solide Leistung in Europa, insbesondere bei unserem Portfolio an elektrifizierten Autos, angeführt vom EX30“, sagt Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO von Volvo Cars.

Zwei von drei Volvo in Europa waren elektrifiziert

In Europa wurden im September 31.276 Autos verkauft, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Absatz der elektrifizierten Modelle von Volvo Cars stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52 Prozent, und der Anteil der elektrifizierten Modelle an allen im September in Europa verkauften Autos betrug 66 Prozent.

In den USA gingen die Verkäufe im September um 22 Prozent zurück und beliefen sich auf insgesamt 8518 Autos. Der Verkaufsrückgang war zum Teil auf die Feiertage in diesem Monat zurückzuführen. Der Absatz von Plug-in-Hybridmodellen stieg jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent.

Der Absatz von Volvo Cars in China erreichte 12.915 Autos, was einem Rückgang von 16 Prozent im Vergleich zum September 2023 entspricht. „Der geringere Absatz spiegelt die makroökonomischen Rahmenbedingungen im Land wider“, erläutert der Hersteller. Der Absatz von elektrifizierten Modellen – vollelektrische und Plug-in-Hybridmodelle – lag bei 1363 verkauften Autos, was einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Im September war der Volvo XC60 mit 18.096 verkauften Autos (2023: 20.243) das meistverkaufte Modell, gefolgt vom XC40/EX40 mit insgesamt 13.930 verkauften Fahrzeugen (2023: 18.306) und dem Volvo EX30 mit 9610 verkauften Elektroautos.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 2. Oktober 2024

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.