Im April 2020 konnte der VW-Konzern Platz eins am E-Automarkt unter den Hersteller für sich beanspruchen und verwies die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz auf den zweiten Platz. Analysten gehen davon aus, dass der erste Platz bis Ende des Jahres weiterhin in der Hand des VW-Konzerns bleibt. Dies würde Hand in Hand mit den Plänen des Unternehmens gehen, welches plant sechs Prozent am Gesamtabsatz durch reine E-Autos zu bedienen. Doch nicht nur auf dem E-Automarkt will man damit dazu beitragen die CO2-Flottenwerte zu erreichen
Volkswagen AG Vorstandsvorsitzender Herbert Diess gibt hierzu zu verstehen, dass man auch im Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehe. “Unsere Mitarbeiter dürfen von uns Führungskräften erwarten, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen. Auch beim Commitment zu den Pariser Klimazielen. Dafür muss sich auch das Verhalten bei althergebrachten Privilegien ändern”, so Diess in einem aktuellen Artikel auf LinkedIn.
Der Vorstandsvorsitzender der VW AG spricht klare Worte und gibt zu verstehen, dass es kein leichtes Unterfangen für VW war CO2-Ziele für die eigene Dienstwagenflotte festzulegen. Bislang lag der Ausstoß der Dienstwagen bei durchschnittlich 137g CO2/km – “deutlich mehr als der Durchschnitt bei den Autos, die wir 2020 in Europa verkaufen wollen”, wie er anzumerken weiß. Dies sei nicht länger mehr der Maßstab an dem man sich messen lassen will. Laut Diess müsse man “intern vorleben, was wir im Markt erreichen wollen und wie es geht.”
Daher strebt er eine schnelle Elektrifizierung bis Ende des Jahres auch mit der eigenen Dienstwagenflotte an, um VWs EU-Flottenziel von 97g auch im Bereich der Dienstwagen zu unterschreiten. “Die verbleibenden CO2-Emissionen der Dienstwagen werden wir durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensieren – finanziert durch einen monatlichen Kompensationsbetrag von den Nutzern unserer Verbrenner- und Hybrid-Geschäftsfahrzeuge”, so Diess weiter. Spätestens nach seiner Urlaubsfahrt mit dem ID.3 ist ihm wohl klar, dass es an sich keine Ausreden gibt nicht elektrisch unterwegs zu sein.
“Volkswagen übernimmt Verantwortung! Bis 2050 wollen wir CO2-neutral sein. Das ist unser Commitment! Wir haben einen konkreten Plan und wir das leben wir vor! Unsere Führungskräfte allen voran.” – Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der VW AG
Quelle: Herbert Diess – LinkedIn Mitteilung vom 19. August 2020