Verdacht der Werkspionage – Daimler AG spioniert Deutsche Post aus

Verdacht der Werkspionage – Daimler AG spioniert Deutsche Post aus
Copyright:

Deutsche Post AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 1 min

Die rege Nachfrage nach Elektrotransporter der Post scheint über den bisher bekannten Rahmen hinauszugehen. Denn nach aktuellen Informationen des Spiegels, scheint sich Daimler über eine Tarnfirma im April diesen Jahres einen StreetScooter von der Deutschen Post ausgeliehen zu haben. Wahrscheinlich um den aktuellen Stand der Technik genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Bericht bei Spiegel verweist darauf, dass der Elektro-Transporter der Deutschen Post einige Runden auf dem Werksgelände gedreht habe. Die Deutsche Post selbst, habe per Datenbank-Abfrage herausgefunden, dass der fiktive Pflegedienst nirgendwo registriert war. Hierdurch flog Daimler auf, über einen integrierten GPS-Sender wurde das Fahrzeug verfolgt und auf dem Daimler-Werksgelände aufgespürt. Daimler äußert sich dem Spiegel gegenüber damit, dass es in der Branche üblich sei, Autos über Drittfirmen für Vergleichsfahrten zu besorgen.

Inwieweit und ob überhaupt die Deutsche Post gegen Daimler vorgehen wird, ist noch nicht klar. Eventuell widmet man sich auf der gemeinsamen Kooperation mit Ford und treibt die Produktion des E-Transporter weiter voran.

Quelle: Electrive.net – Deutsche Post wirft Daimler Werksspionage vor

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.